Kindertageseinrichtungen sind öffentliche Einrichtungen, in denen sich Kinder stundenweise, einen Teil des Tages oder ganztägig aufhalten. Gleichzeitig sind Kindertageseinrichtungen das größte Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe und werden von unterschiedlichen Trägern betrieben.
Die Einführung des Rechtanspruchs auf einen Kindergartenplatz für jedes Kind ab dem ersten Lebensjahr (2013) wurde durch eine Diskussion über Vor- und Nachteile der Kindertagesbetreuung begleitet.
In diesem Seminar soll die Bedeutung der Kindertageseinrichtung für Kinder, Familien und Sozialraum thematisiert werden. Gleichzeitig sollen Veränderungen der Kindertageseinrichtung- der Alltag der Kinder und die pädagogische Arbeit- in der aktuellen Diskussion und ihrer Entwicklung aufgezeigt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 10-12 | X-E0-236 | 14.04.-21.07.2016
nicht am: 05.05.16 / 26.05.16 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |
Anhand von vorhandenen und recherchierten Texten sollen die Sitzungen vorbereitet werden. Eine aktive Mitgestaltung in Form von Diskussionen und eigenen Beiträgen ist eine weitere wichtige Voraussetzung.
Prüfungsleistungen können in Form einer Hausarbeit oder einer mündlichen Gestaltung erbracht werden. Eine Studienleistung kann in Form eines Inputs oder eines Protokolls erfolgen. Weitere Möglichkeiten werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.