Kinder im Grundschulalter sind Experten darin Welt auf ästhetische Weise zu erkunden, sich mit gestalterischen Aktivitäten zu ihrer Umwelt in Beziehung zu setzen oder eigene Sichtweisen mit bildnerischen Mitteln auszudrücken. Dieses Potenzial gilt es im Kunstunterricht der Grundschule aufzugreifen und weiterzuentwickeln. Vor der Folie der eigenen ästhetischen Sozialisation wird es in der Veranstaltung einerseits darum gehen, kindliche Arten der Selbst- und Welterkundung vor dem Hintergrund ausgewählter Bezugswissenschaften zu verstehen. Zugleich werden Themen, Aktivitäten und künstlerische Strategien auf ihr Potenzial hin befragt, Grundschulkinder mit entwicklungsadäquaten Herausforderungen im Kontext ästhetischer Bildungsarbeit zu stärken.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-AeB Ästhetische Bildung | Ästhetisches Verhalten | Studieninformation | |
38-AeB_a Ästhetische Bildung | Ästhetisches Verhalten | Studieninformation | |
38-M2-K55 Grundlagenmodul Kunst II | Ästhetisches Verhalten | Studieninformation | |
38-M2-K55_a Grundlagenmodul Kunst II | Ästhetisches Verhalten | Studieninformation | |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | Ästhetisches Verhalten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.