250068 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Seminar zur BPS im Schwerpunkt "Pädagogische Beobachtung und unterrichtsintegrierte Förderung an inklusiven Grundschulen und Förderschulen" (S) (SoSe 2016)

Inhalt, Kommentar

Jahrgangsgemischte Klassen werden in vielen inklusiven Grundschulen und Förderschulen gebildet, um die Schülerinnen und Schülern in einer bewusst alters- und leistungsheterogenen Lerngruppe individuell fördern und zur gegenseitigen Unterstützung anregen zu können. Um dieser Heterogenität Rechnung zu tragen, ist eine differenzierte pädagogische Beobachtung der einzelnen Schülerinnen und Schüler, ihrer Lernvoraussetzungen, Interessen und Fähigkeiten eine wesentliche Voraussetzung. Der Unterricht hat die Aufgabe, an diesen Voraussetzungen anzuknüpfen und allen SchülerInnen individuelle und gemeinsame Lerngelegenheiten zu eröffnen.
Im Seminar soll es darum gehen, wie Diagnose und Förderung in inklusiven Grundschulen und Förderschulen umgesetzt werden, welche Strategien sich dafür eignen und wie sie sich mit dem Unterricht verbinden lassen. Daran anknüpfend werden methodische Möglichkeiten der unterrichtsintegrierten Förderung fallbezogen erprobt und reflektiert.

Die Bereitschaft zur aktiven und regelmäßigen Beteiligung am Seminar sowie an mindestens einer Praxiserprobung in der Laborschule Bielefeld wird vorausgesetzt. Im Rahmen der Studienleistung ist die inhaltsanalytische Auswertung eines anonymisierten Portraits sowie die Planung einer kleinen Fördersequenz für die unterrichtsintegrierte Förderung des portraitierten Kindes vorgesehen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar richtet sich an Studierende, die ihre berufsfeldbezogene Praxisstudie im Schwerpunktfach Grundschule mit integrierter Sonderpädagogik belegen. Es bereitet die BPSt inhaltlich vor.

Literaturangaben

Kuchartz, D. & Wagener, M. (2007): Jahrgangsübergreifendes Lernen: Eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase. Hohengehren: Schneider
Geiling, Ute/ Liebers, Katrin/ Prengel, Annedore (Hrsg.) (2015): Handbuch ILEA T. Individuelle Lernentwicklungsanalyse im Übergang. Universität Halle (http://ilea-t.reha.uni-halle.de/das_handbuch_ilea_t)
Wurm, Martin (2015): Dissertation

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Studienleistung: Analyse eines Fallbeispiels und daran anknüpfend Entwurf einer exemplarischen Fördersequenz, die in einer Lehrveranstaltung vorgestellt wird

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Adresse:
SS2016_250068@ekvv.uni-bielefeld.de
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 10. April 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 20. Juli 2016 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 20. Juli 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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70147278