Achtsamkeit und Mitgefühl in Therapie und Beratung
Für die Flintas*
November 2026 in Bielefeld
Die Bedeutung der „Therapeutischen Beziehung“ für wirkungsvolle Therapie und Beratung ist allgemein bekannt. Was aber macht eine gute therapeutische Beziehung aus?
Der achtsame Umgang mit sich selbst und dem Gegenüber, eine möglichst wertungsfreie, wache und freundliche Präsenz als zentrale Grundhaltung wird untersucht. Achtsam in der Therapie zu sein, bedeutet die Bereitschaft, sich zuallererst auf die Arbeit mit sich selbst einzulassen, so dass wir dadurch befähigt werden, im Kontakt mit anderen Menschen gegenwärtig und verfügbar zu sein. Also werden wir in diesem Seminar lernen zu beobachten, was wir im Kontakt eigentlich fühlen. Meditation zum Training des „Achtsamkeitsmuskels“ ebenso wie die „Körper Sprache Geist“ Technik wird eingeführt, um Achtsamkeit auf die Gefühle in der Therapie zu üben und nutzen zu können.
Wir werden uns die Frage stellen, wie wir mit unseren eigenen Gefühlen und Reaktionen und Resonanzen in der Therapie und Beratung umgehen? Wie nutze ich meine Resonanz? Wir werden sowohl das „empathische Konfrontieren“ als auch das „Anbieten einer korrigierenden Beziehungserfahrung“ in der Therapie und einige weitere schematherapeutische Methoden kennenlernen, die uns Anregung bieten, wie wir unsere Gefühle für unser Gegenüber wirkungsvoll nutzen können. Aber auch Fragen diskutieren wie: Wann zeige ich etwas von mir selbst? Was ist hilfreich? Ist Selbstoffenbarung verbindend oder sollen wir uns abgrenzen? Da stellt sich automatisch die Frage, wie „gesund“ und unverwundet, durchgearbeitet und „heil“ muss ich sein, bevor ich Therapeutin werde? Die provokative Vorstellung von „gegenseitigem Heilen“ wird diskutiert.
Ebenfalls diskutiert und erfahren wird Mitgefühl als eine uns Menschen innewohnende Fähigkeit. Wie erfahre ich Mitgefühl und was schenke ich anderen? Soll ich „mein Herz öffnen“ und mich ganz auf den Schmerz des Gegenübers einlassen? Oder soll ich mich nicht doch besser abgrenzen? Was ist in der Therapie sinnvoll? Die Forschung zu Mitgefühl räumt mit einigen Mythen auf, ermuntert dazu, Mitgefühl zu praktizieren und zeigt, dass sich eine gelingende therapeutische Beziehung auf Augenhöhe und nicht hierarchisch entfaltet.
Forschung zu diesen Aspekten wird von den Teilnehmenden und der Dozentin referiert.
Um diesen hohen Anteil an Selbsterfahrung effektiv erleben zu können, wird das Seminar ausschließlich für Flintas* angeboten.
Die Frauen*seminar-Gruppe ist eine feministische Hochschulgruppe, die sich aus Studentinnen der Psychologie zusammensetzt. Wir organisieren Seminare zu frauen*spezifischen Themen, um einen geschützten gegenseitigen Austausch innerhalb des Seminars zu ermöglichen. Unsere Veranstaltungen richten sich je nach Seminar an Frauen* oder FINTA* aus allen Studiengängen. Sollte es jedoch mehr interessierte Teilnehmende als Plätze geben, werden Psychologiestudierende bevorzugt. Trotzdem gibt es meistens eine Warteliste und somit die Chance durch Absagen nachzurücken.
An diesem Seminar können nur FLINTA* Personen teilnehmen. FLINTA* steht für Frauen, Lesben*, inter*, nicht-binäre, trans* und agender Personen und ist eine Abkürzung, die nicht nur Frauen in feministische Arbeit inkludieren will und unser diversitätssensibles Konzept sichtbar machen soll.
Die Platzvergabe ist unabhängig von der zentralen Seminarplatzvergabe und erfolgt immer am ersten Termin entweder via Zoom oder im angegebenen Raum. Er ist im eKVV mit “Vorbesprechung” markiert. Hier werden die Plätze verlost und euch werden alle weiteren Informationen mitgeteilt, die für das Seminar relevant sind. Bei Fragen schreibt uns gerne eine Mail: frauenseminare@uni-bielefeld.de
Elisabeth Fey lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Thema: Zoom-Meeting von Elisabeth Fey
Zeit: 26. Okt. 2026 05:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
An Zoom-Meeting teilnehmen
https://eu02web.zoom-x.de/j/61621817133?pwd=9Afai3U7KkEMGV9nClB13AED2exWNI.1
Meeting-ID: 616 2181 7133
Kenncode: 867970
LITERATUR zur Vorbereitung
Irvin Yalom „Die Stunde des Herzens“ btb 2025
Jack Kornfield „Das weise Herz“ Goldmann 2008
Kelly McGonigal, Invited Lecture you tube 2015
Gilman, Lestrade Die Revolution der Selbstlosen DVD 2016
Tania Singer Mitgefühl in Alltag und Forschung kostenloses e Book 2013
www.compassion-training.org
Kristin Neff Selbstmitgefühl Kailash Verlag 2012
Viktor Müller Inter-Brain Synchronisation - Interview 6. Februar 2024
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Mo | 17-18:30 | ONLINE | 26.10.2026 | |
| one-time | Fr | 13-20 | S1-500 | 20.11.2026 | Plenumsraum |
| one-time | Fr | 13-20 | S0-149 | 20.11.2026 | Übungsraum |
| one-time | Sa | 9-19 | X-E0-222 | 21.11.2026 | Plenumsraum |
| one-time | Sa | 9-19 | X-E0-203 | 21.11.2026 | Übungsraum |
| one-time | So | 9-16 | X-E0-203 | 22.11.2026 | Übungsraum |
| one-time | So | 9-16 | X-E0-222 | 22.11.2026 | Plenumsraum |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 27-Psy-IndErg Further Topics of Psychology | Veranstaltung A | Study requirement
|
Student information |
| Veranstaltung B | Study requirement
|
Student information | |
| Veranstaltung C | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
| Studieren ab 50 |