Das Seminar „Lehrerhandeln“ umfasst die Auseinandersetzung mit der eigenen Professionalisierung und Anforderungen an das Lehrerhandeln von der Unterrichtsplanung und -entwicklung bis hin zur Unterrichtsreflexion. Die Studierenden setzen sich mit zentralen Bausteinen des Classroom Managements auseinander. In Reflexion didaktisch-methodischer Modelle und Konzepte werden Anwendungsbeispiele für die Grundschule entwickelt und erprobt. Dabei werden Charakteristika heterogener Lerngruppen wie unterschiedliche Leistungs- und Entwicklungsniveaus berücksichtigt und in Planungskonzepte eingebunden.
Insgesamt entwickeln die TN Kenntnisse, Methoden und Anregungen, das Praxissemester vor dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher Theorieansätze mit dem Handlungsfeld Schule zu verbinden und es daraufhin zu reflektieren.
wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi8-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | E2: Lehrerhandeln | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.