In diesem Seminar werden grundlegende sprachsystematische Kenntnisse zur Phonologie und Graphematik vermittelt. So wird das grundlegende Wissen für die kritische Beurteilung und eigenständige Planung einer wissenschaftlich fundierten Lese- und Rechtschreibdidaktik für die Grundschule erworben.
Wenn Sie den Kurs besuchen, sollten Sie zuvor auf jeden Fall die Einführung in die germanistische Linguistik besucht haben.
Das Seminar kann als Vorbereitung für die BPST genuzt werden, die für die Sprachliche Grundbildung regelmäßig in Form von angleleiteten Einzelförderungen rechtschreibschwacher Kinder angeboten wird.
Im Kurs wird hauptsächlich mit folgender Literatur gearbeitet:
Fuhrhop, Nanna; Peters, Jörg (2013): Einführung in die Phonologie und Graphematik. Stuttgart: Metzler. (E-Book über den Campus verfügbar: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-476-00597-7)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 12:00-14:00 | H14 | 11.04.-22.07.2016
nicht am: 05.05.16 / 26.05.16 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für die Studienleistung müssen zur Vorbereitung auf die Sitzungen regelmäßig die angegebenen Texte gelesen werden. Außerdem sind eien Reihe Schreibaufgaben nötig, die in den Präsenszeiten entstehen und eine Gruppenarbeit, die zum Ende der Veranstaltung im Kurs vorgestellt wird.