Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Bereiche der Sprachdidaktik: mündliche Kommunikation, Rechtschreibunterricht, Grammatikunterricht und das Schreiben von Texten. In Anlegung an diese Bereiche beschäftigen wir uns mit Ansätzen der Vermittlung. Bei allen Aspekten wird der Aspekt des Umgangs mit mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern sowie mit Schülerinnen und Schülern mit Deutschkenntnissen, die unter dem zu erwartenden Niveau sind, einbezogen.
Grundlagen der germanistischen Linguistik und Literaturwissenschaft (Modul 23-GER-Gru-Portal) und Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik (Modul 23-GER-Gru-Ling)
Grundlegende Literatur für die Veranstaltung ist das Lehrbuch Sprachdidaktik, welches zur Anschaffung empfohlen wird.
Budde, Monika; Riegler, Susanne; Wiprächtiger-Geppert, Maja (2012): Sprachdidaktik. 2. Aufl. Berlin: Akad.-Verl (Akademie-Studienbücher Sprachwissenschaft).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | U4-120 | 11.04.-22.07.2016 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | Sprachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | Sprachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Als Studienleistung wird die aktive Teilnahme am Seminargeschehen erwartet sowie die Bearbeitung schriftlicher Aufgaben. Ferner sollen die TeilnehmerInnen in Gruppen von 2-4 Studierenden Arbeitsblätter zu einem Rechtschreib- oder Grammatikthema erstellen, die jeweils eine Erarbeitungs-, Übungs- und Transferaufgabe beinhalten (siehe Budde et al. 2011, Kap. 13).