Das Seminar vermittelt einen Einblick in die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) nach 1945 – schwerpunktmäßig in die der BRD und des vereinten Deutschlands. Am Beispiel ausgewählter Texte aus unterschiedlichen Jahrzehnten werden Gattungsfragen aufgegriffen und literaturwissenschaftliche Analysen vorgenommen und damit Kenntnisse aus der „Einführung in die Literaturwissenschaft“ auf die Kinder- und Jugendliteratur angewandt. In der Vorbesprechung zu Semesterbeginn werden Expertengruppen gebildet und organisatorische Fragen geklärt, im ersten Blockseminar beschäftigen wir uns mit der klassischen Kinder- und Jugendliteratur, im zweiten mit der modernen. In beiden Blockseminaren werden auch Verfilmungen berücksichtigt.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft"
Bitte beachten Sie: Alle Primärtexte müssen von Ihnen vorbereitend gelesen sein und Ihnen zur jeweiligen Sitzung vorliegen. Jeder Teilnehmer verfasst zu allen Kinderbüchern Kurzrezensionen im Umfang von jeweils ca. einer halben DIN A4-Seite pro Buch.
Für das erste Blockseminar
Kästner, Erich: Emil und die Detektive. Ein Roman für Kinder. 152. Aufl. Hamburg: Dressler, 2010
Lindgren, Astrid: Pippi Langstrumpf. Gesamtausg. 27. Aufl. Hamburg: Oetinger, 1987
Preussler, Otfried: Die kleine Hexe. Stuttgart [u.a.]: Thienemann, 2010
Für das zweite Blockseminar
Maar, Paul: Neben mir ist noch Platz. München: dtv, 1996
Nöstlinger, Christiane: Die feuerrote Friederike. München: dtv, 2009
Steinhöfel, Andreas: Rico, Oskar und die Tieferschatten. Hamburg: Carlsen, 2011
Eine Liste mit weiterführender Sekundärliteratur wird in der Vorbesprechung zur Verfügung gestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Sa | 9.30-11 | C02-228 | 09.04.2016 | Vorbesprechung, Teilnahme verpflichtend |
one-time | Sa | 9.30-18 | X-E1-202 | 18.06.2016 | |
one-time | So | 10.30-15 | X-E1-200 | 19.06.2016 | |
one-time | Sa | 9.30-18 | 30.07.2016 | ||
one-time | So | 10.30-15 | 31.07.2016 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | Kinder- und Jugendliteratur | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Studienleistung
1. Rezensieren Sie bis zwei Wochen vor dem ersten Blockseminar die ersten drei, bis zwei Wochen vor dem zweiten Blockseminar die restlichen drei Kinderbücher.
2. Weiterhin ist jeder Seminarteilnehmer Mitglied einer Expertengruppe von etwa sechs Studierenden, die sich intensiv auf die Analyse eines der im Seminar behandelten Texte und jeweils darauf bezogene Fragen vorbereiten und ein Handout erstellen, das nach der Sitzung ggf. ergänzt allen zur Verfügung gestellt wird. Leitend sind u.a. folgende Fragen:
a) Wie ist der Text strukturanalytisch aufgebaut (Figurenkonstellation/-konzeption, Handlungsverlauf, Erzählperspektive, Sprache etc.)
b) Wie ist der Text unter gattungstheoretischen und thematischen Gesichtspunkten zu beurteilen?
Die Expertengruppen werden in der Vorbesprechung gebildet und erhalten dort weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung.
3. In einer Gruppe analysieren Sie gemeinsam während der Veranstaltung Buch- bzw. Filmausschnitte im Vergleich zu einem klassischen und einem modernen Kinderbuch.
Modulprüfung
Sie können im Rahmen dieser Veranstaltung eine wissenschaftliche Hausarbeit verfassen, für die sie einen LP lt. Studienordnung bekommen. Melden Sie Ihre Arbeit in der Vorbesprechung persönlich bei mir an.
Im Rahmen der Arbeit überprüfen Sie z. B. die Gattungszugehörigkeit von ein oder zwei Büchern, die wir im Seminar gelesen haben. Sie schreiben eine Einleitung, stellen sodann theoretische Erkenntnisse zu einer Gattung vor und wenden diese im Hauptteil an. Den Abschluss bildet ein Fazit, in dem es z. B. darum gehen kann, inwiefern sich das Buch / die Bücher für den Unterricht in der Grundschule eignen.
Abgabe der Arbeiten (15 Seiten): spätestens 15. September 2016.