Zum Themenkomplex des Seminars gehören die Fragen nach der Klassifikation von Fehlern und deren Korrektur, der Sprachstandsmessung und der Testtypologie.
Nach einer Einführung in die Testtheorie werden im Seminar Qualitätskriterien für Leistungstests und Aufgabentypen in Sprachprüfungen diskutiert. Es wird dargestellt, wie die Teilleistungen der sprachlichen Kompetenz getestet werden können.
Der Praxisbezug wird durch Beispiele gängiger Tests (Prüfungen des Goethe-Instituts, Tests von Telc, DSH, TestDaF) hergestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.