Wie funktionieren Kommunikation und "Sprache"? Aus welchen Einheiten ist sie aufgebaut, und wie werden diese zusammengesetzt? Und: Mit Hilfe welcher Methoden kann man Sprache analysieren?
Um diesen grundlegenden Fragen nachzugehen, werden wir uns zunächst mit Kommunikations- und Zeichenmodellen beschäftigen. Weiter werden folgende linguistischen Teilgebieten bearbeitet:
Ausgehend vom Deutschen wird dabei auch immer wieder der Blick auf andere Sprachen gerichtet, um so den Nutzen der Linguistik für das Lehren und Lernen des Deutschen als Zweit-/Fremdsprache und anderer Zweit-/Fremdsprachen aufzuzeigen. Weiterhin werden die linguistischen Erkenntnisse bezogen auf den Erwerb kommunikativer Kompetenz in der Fremdsprache, Ausspracheschulung, Alphabetisierung, Wortschatzarbeit und Fehleranalyse.
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Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10:00-14:00 | Q0-101 | 11.04.-22.07.2016
nicht am: 16.05.16 |
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wöchentlich | Do | 16:00-18:00 | D2-152 | 11.04.-22.07.2016
nicht am: 05.05.16 / 26.05.16 / 23.06.16 / 30.06.16 |
Tutorium |
einmalig | Mi | 14-16 | U0-131 | 04.05.2016 | Tutorium |
einmalig | Mi | 14-16 | T2-233 | 25.05.2016 | Tutorium |
einmalig | Fr | 11-15 | 03.06.2016 | C02-235 (Theaterprobenraum) | |
einmalig | Do | 16-18 | VHF.01.253 | 23.06.2016 | Tutorium |
einmalig | Mi | 14-16 | F2-111 | 06.07.2016 | Tutorium |
einmalig | Fr | 11-15 | 15.07.2016 | C02-235 (Theaterprobenraum) |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Einführung in die Linguistik | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Vorbereitende Lektüre und Online-Aufgaben dazu
Erstellung des Protokolls einer Sitzung