Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 14-16 | Lampinghalle | 11.04.-22.07.2016 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
61-G-DM-2 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder II | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Einführung in die psychomotorische Förderung - Schwerpunkt inklusiver Sportunterricht | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | - | JBU; TPS 5 | - | - | 2 | benotet Klausur |
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | - | EKJ; TPS 3; TPS 10 | - | - | 2 | benotet lehrpraktisch |
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | JBU; M-TPS-4; M-TPS-5; M-TPS-7; IB 01 | - | - | 2 | |
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | EKJ; IB 01; M-TPS-9 | - | - | 2 |
In dieser Veranstaltung werden die Grundlagen der psychomotorischen Bewegungserziehung in der Grundschule vermittelt. Es werden erlebnis- und wahrnehmungsorientierte Bewegungsangebote vorgestellt und die TeilnehmerInnen werden angeleitet, das praktisch Erfahrene zu reflektieren und in einen theoretisch fundierten Kontext einzuordnen. Im Fokus steht dabei die psychomotorische Förderung materialer, sozialer und personaler Kompetenzen von Kindern. Durch den Besuch einer Expertin aus der Psychomotorischen Förderstelle in Bielefeld erhalten die Studierenden Einblick in die Praxis der Psychomotorik und vor allem über Möglichkeiten zur Vermittlung förderbedürftiger Schülerinnen und Schüler an Förderstellen.
Im Rahmen des Seminars wird zudem das Konzept der Bewegungsbaustelle vorgestellt und erprobt. Dazu wird i.d.R. eine Grundschulklasse in das Seminar eingeladen und von den Studierenden angeleitet.
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.