Verstehen zu lehren / lernen zu können gilt seit langem als eine der kategorialen Aufgaben von Bildung und Unterricht - und nicht erst seit der Diskussion der Ergebnisse weltweiter Schulleistungsstudien ist für den Unterricht in allen Fächern das Verstehen(können) speziell von Texten eine der didaktischen Zuspitzungen dieser Herausforderung.
Aber warum und wofür ist das Verstehen - speziell von Texten - so bedeutsam? Und was ist das überhaupt: Verstehen? Welche Bedeutung kommt dem Verstehen in unterschiedlichen didaktischen Theorien / Modellen / Konzepten zu? Mit welchen Konsequenzen für das jeweilige Arbeiten mit Texten im Unterricht? Ist Text-Verstehen ein punktuelles Ereignis oder ein Prozess? Ein Beginn oder ein Abschluss? Wie verhält es sich z. B. zum Erklären, Begreifen, Analysieren, Problemlösen, zur Instruktion und zur Selbsttätigkeit? Lässt sich das Verstehen von Texten didaktisch inszenieren? Was sind die Bedingungen und Grenzen des Verstehens / Text-Verstehens?
Im Seminar werden wir ausgehend von Basistexten zum Verstehen allgemein und speziell zum Text-Verstehen an der Klärung dieser Fragen arbeiten, wobei die Seminararbeit selber, konkrete Unterrichtsbeispiele, aktuelle Lern- und Lehrmaterialien aus unterschiedlichen Fächern und "Selbstversuche" die Präsenz unterrichtlicher Praxis gewährleisten. Bei entsprechendem Interesse und bei "Fahrbereitschaft" besteht auch die Möglichkeit zu Unterrichtshospitationen bzw. Unterrichtsversuchen in Schulen.
In der ersten Sitzung bzw. nach der Vorbesprechung werden spezifische Materialien digitalisiert bzw. in einem Reader zur Verfügung gestellt.
AEBLI, H: (2003). Zwölf Grundformen des Lehrens. Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage. Medien und Inhalte didaktischer Kommunikation, der Lernzyklus. Stuttgart.
AESCHBACHER, URS (1986). Unterrichtsziel: Verstehen. Stuttgart.
GRZESIK, J. (2005). Texte verstehen lernen. Neurobiologie und Psychologie der Entwicklung von Lesekompetenzen durch den Erwerb von textverstehenden Operationen. Münster.
REUSSER, K. & REUSSER-WEYENETH, M. (Hrsg.) (1994). Verstehen. Psychologischer Prozeß und didaktische Aufgabe. Bern.
WAGENSCHEIN, M. (1989). Verstehen lehren. Genetisch - Sokratisch - Exemplarisch. Weinheim.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.4.2 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.4.2 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.4.2 | 3 | scheinfähig | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.1 | scheinfähig |