250254 Schule als Teil der Bildungsumwelt des Schülers (S) (SoSe 2008)

Contents, comment

Bildungsprozesse finden nicht nur innerhalb des schulischen Bildungssystems statt. Sie sind Teil eines lebenslangen Bildungsprozesses, bauen auf vorschulischen Bildungserfahrungen in Familie und Kindergarten auf, sind verzahnt mit außerschulischen Bildungsprozessen und konkurrieren mit ihnen.
Schulisches Lernen wird unter sozialisationstheoretischer Perspektive der individuellen Persönlichkeitsentwicklung als aktive Auseinandersetzung des Individuums mit seiner Umwelt behandelt:

  • Bildung als Konstruktionsprozess
  • Bildung im Kontext von Familie, Peerbeziehungen und medialer Lebenswelt
  • Stellenwert schulischer Bildung für die spätere berufliche Positionierung
  • Stellenwert des schulischen Lernens innerhalb des Spektrums von Entwicklungsaufgaben in unterschiedlichen Altersphasen
  • Bedeutung gruppendynamischer Prozesse

Der Stellenwert schulischer Lern- und Bildungsprozesse soll für unterschiedliche Schülergruppen analysiert werden und Konsequenzen für die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen aufgezeigt werden.
Literaturanalyse und Diskussion gehört ebenso wie biographische Reflexionen zur geplanten Arbeitsform. Darüber hinaus ist der Besuch einer Ganztagsschule geplant.

Regelmäßige Teilnahme wird erwartet.
Für die aktive Teilnahme werden drei Leistungspunkte vergeben. Diese können durch (mindestens drei) Teilaufgaben im Rahmen der Vorbereitung einzelner Sitzungen erlangt werden (z.B. inhaltliche Vorbereitung einer konkreten Fragestellungen und Einbringung in die Veranstaltung, biographische Reflexion).
Für eine 'aktive Teilnahme' (drei Leistungspunkte) ist die Anwesenheit in den Seminarsitzung sowie die Lektüre von Vorbereitungstexten erforderlich.
Einzelleistungen (drei Leistungspunkte) mit der Möglichkeit zur Benotung werden vergeben für

  • eine Hausarbeit über 10 bis 15 Seiten zu einem Thema in Bezug zum Seminar. Anforderungen: schriftliche Bearbeitung eines eingegrenzten Themenbereiches nach Absprache; oder
  • ein Referat mit Präsentation von ca. 30 Minuten und anschließender Diskussion (schriftliche Dokumentation anhand der Vortragsunterlagen).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 10-12 V2-213 10.04.-18.07.2008
not on: 5/1/08 / 5/22/08

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.1; MA.5.4.1   3  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.1; MG.5.4.1   3  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.5.4.1   3  

No more requirements
No eLearning offering available
Address:
SS2008_250254@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_6771579@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Thursday, March 13, 2008 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=6771579
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
6771579