Sozialisation bezeichnet den lebenslangen Prozess der Vergesellschaftung und Individuation, durch den ein Mensch zu einem gesellschaftlich handlungsfähigen Subjekt wird. Sozialisationstheorien versuchen diesen Prozess zu erklären, wobei die spezifischen Fragestellungen ebenso unterschiedlich sind wie die jeweils gefundenen Antworten.
Im Rahmen dieses Grundlagenseminars findet eine Auseinandersetzung mit einigen klassischen Sozialisationstheorien am Beispiel der Schule statt. Die ernsthafte Auseinandersetzung mit dieser Thematik geht mit intensiver, teilweise umfangreicher und manchmal schwieriger Lektüre einher. Die Texte sollen zur Vorbereitung auf die Seminarsitzungen anhand von Arbeitsblättern bearbeitet werden. In den Seminarsitzungen werden die Texte zunächst in Gruppen und anschließend im Plenum diskutiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Fr | 8-10 | H9 | 07.04.-14.07.2006 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | |||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.C.3 | ||||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.2 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.C.1 |