291217 Strafrechtliches Seminar: "Ist das Strafrecht noch zu retten?" - Über das Verhältnis von Strafrecht und Kriminalpolitik (BS) (SoSe 2008)

Inhalt, Kommentar

"Das rechtsstaatliche Strafrecht ist die Hoffnung der Machtlosen.", so ein Zitat von Wolfgang Naucke (in: Über die Zerbrechlichkeit des rechtsstaatlichen Strafrechts, KritV 1990, 244 ff.). Wer sind diese "Machtlosen"? Und - diese Frage schließt unmittelbar an - wer sind dann die "Mächtigen"? Anhand von zahlreichen Beispielen soll das Verhältnis von rechtsstaatlichem, d.h. prinzipienorientiertem Strafrecht und kriminalpolitisch orientiertem Strafrecht diskutiert werden. Gibt es nur diese zwei scheinbar "unversöhnliche" Positionen im Strafrecht? Oder lassen sich auch "Zwischentöne" begründen? Müssen - so eine aktuelle Forderung - jugendliche und heranwachsende Straftäter/-innen "härter" bestraft werden? Sollen sich Staat und Gesellschaft für eine Art "Feindstrafrecht" aussprechen? Können wir eine Relativierung des absoluten Folterverbots legitimieren? Hat sich der Staat "sportstrafrechtlich" einzumischen? Können im Strafverfahren Straftaten "verhandelt" werden? Diesen und anderen Fragestellungen möchte sich das Seminar annehmen und den Diskurs darüber eröffnen, ob sich der Rechtsstaat nach und nach verabschiedet und/oder ob "das Strafrecht noch zu retten" ist?
Die Veranstaltung findet als Blockseminar vom 27.06. bis 29.6.2008 statt. Persönliche Anmeldungen am Lehrstuhl sind zwingend erforderlich; eine "Anmeldung" über das elektronische Vorlesungsverzeichnis reicht nicht aus. Anmeldungen werden ab sofort in U8-239, Sekretariat Frau Bauch bzw. bei wiss. Mitarbeiterin Mechthild Kirchhoff in U8-240 entgegen genommen; dort kann man sich auch über die einzelnen Seminar-Themen informieren und in eine Themenliste eintragen.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist zunächst die Übernahme eines Referats, einer schriftlichen häuslichen Bearbeitung des Themas sowie die aktive Teilnahme am Seminar und an den geführten Diskussionen.
Folgende "Scheine" können erworben werden: Großer Grundlagenschein; Seminarschein; im Zusatzgebiet zum Schwerpunktbereich "Kriminalwissenschaften" und im Zusatzgebiet zum Schwerpunktbereich "Strafverfahren und Strafverteidigung" kann eine Schwerpunkthausarbeit geschrieben werden; außerdem können "Schlüsselqualifikationen" erworben werden.
Eine Vorbesprechung zum Seminar findet statt am 17.04.2008, 16.00 c.t. in U8-207 (HA Strafrecht).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2007) / Staatsprüfung (Einschreibung bis SoSe 2009) Meth/Grund A; Meth/Grund B; Grundlagenschein kl.; Grundlagenschein gr.; Schlüsselqualifikationen   GS und HS
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2007) / Staatsprüfung (Einschreibung bis SoSe 2009) SPB 8: ZusatzVst.; SPB 9: ZusatzVst.   HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2008_291217@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_6707004@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 16. Januar 2008 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 16. Januar 2008 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=6707004
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
6707004