250220 Neurodidaktische Zugänge zum Lernen und Lehren (V) (SoSe 2008)

Contents, comment

In den vergangenen Jahren haben neurobiologische Forschungsergebnisse ein Fülle an Hinweisen geliefert, wie unser Gehirn lernt, wie es Informationen verarbeitet und vernetzt, Verstehensprozesse organisiert, kognitive und emotive und Entscheidungs- und Handlungsmuster aufbaut, Routinen entwickelt etc.
Für alle, die sich professionsbezogen mit Lehren und Lernen, mit Entwicklung, Begabung und Förderung beschäftigen, tragen solche neurobiologischen Modellvorstellungen mit dazu bei, besser zu verstehen, wie Kinder und Jugendliche lernen. Die aus den Neuro-Wissenschaften herleitbaren didaktischen und methodischen Ansätze und Strategien zielen letztlich darauf ab, Lehren und Lernen "gehirnfreundlicher" zu organisieren.
Die thematischen Aspekte der Vorlesung beziehen sich vor allem auf die neuronale Selbstorganisation unseres Gehirns, auf die Entwicklung und Veränderung neuronaler Strukturen (neuronale Plastizität und Periodizität), auf die Fähigkeit unseres Gehirns, Wahrnehmungs- und Verstehensmuster zu generieren und Sinn herzustellen. Weiterhin wird es darum gehen, die Bedeutung von Emotionen für Lernen zu verdeutlichen und aufzuzeigen, dass unser Gehirn ein "soziales Gehirn" ist und auf soziale Interaktion und Kommunikation angelegt ist. Die vorgestellten neurodidaktischen Ansätze werden jeweils durch unterrichtsnahe didaktische und methodische Beispiele und Konzepte erläutert.

Bibliography

Arnold, Margret: Aspekte einer modernen Neurodidaktik. Emotionen und Kognitionen im Lernprozess, München 2002 (Verlag Ernst
Calvin, William H., Ojemann, George A.: Einsicht ins Gehirn. Wie Denken und Sprache entstehen, München 2000, (dtv)
Damasio, Antonio R.: Ich fühle, also bin ich. Die Entschlüsselung des Bewusstseins, München 2000, (List)
Ratey, John J.: Das menschliche Gehirn. Eine Gebrauchsanweisung,
Düsseldorf , Zürich 2001 (Walter Verlag)
Schirp, Heinz: Wie "lernt" unser Gehirn Werte und Orientierungen? Neurodidaktische Zugänge zur Entwicklung wertorientierter Erfahrungen und Kompetenzen, in:Herrmann, Ulrich (Hrsg.): Neurodidaktik. Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen, Weinheim und Basel 2006 (Beltz), S. 200- 214.
Spitzer, Manfred: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens,
Heidelberg, Berlin 2002 (Spektrum, Akad. Verlag)

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.5.4.2; MA.5.4.3; MA.3.4.2; MA.3.4.3   3  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.5.4.2; MG.5.4.3; MG.3.4.2; MG.3.4.3   3  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.5.4.2; M.5.4.3; M.3.4.2; M.3.4.3   3  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.6.2   3  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.5.2   2  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 112
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2008_250220@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_6659958@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
7 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, December 21, 2007 
Last update rooms:
Monday, February 18, 2008 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=6659958
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
6659958