In den vergangenen Jahren haben neurobiologische Forschungsergebnisse ein Fülle an Hinweisen geliefert, wie unser Gehirn lernt, wie es Informationen verarbeitet und vernetzt, Verstehensprozesse organisiert, kognitive und emotive und Entscheidungs- und Handlungsmuster aufbaut, Routinen entwickelt etc.
Für alle, die sich professionsbezogen mit Lehren und Lernen, mit Entwicklung, Begabung und Förderung beschäftigen, tragen solche neurobiologischen Modellvorstellungen mit dazu bei, besser zu verstehen, wie Kinder und Jugendliche lernen. Die aus den Neuro-Wissenschaften herleitbaren didaktischen und methodischen Ansätze und Strategien zielen letztlich darauf ab, Lehren und Lernen "gehirnfreundlicher" zu organisieren.
Die thematischen Aspekte der Vorlesung beziehen sich vor allem auf die neuronale Selbstorganisation unseres Gehirns, auf die Entwicklung und Veränderung neuronaler Strukturen (neuronale Plastizität und Periodizität), auf die Fähigkeit unseres Gehirns, Wahrnehmungs- und Verstehensmuster zu generieren und Sinn herzustellen. Weiterhin wird es darum gehen, die Bedeutung von Emotionen für Lernen zu verdeutlichen und aufzuzeigen, dass unser Gehirn ein "soziales Gehirn" ist und auf soziale Interaktion und Kommunikation angelegt ist. Die vorgestellten neurodidaktischen Ansätze werden jeweils durch unterrichtsnahe didaktische und methodische Beispiele und Konzepte erläutert.
Arnold, Margret: Aspekte einer modernen Neurodidaktik. Emotionen und Kognitionen im Lernprozess, München 2002 (Verlag Ernst
Calvin, William H., Ojemann, George A.: Einsicht ins Gehirn. Wie Denken und Sprache entstehen, München 2000, (dtv)
Damasio, Antonio R.: Ich fühle, also bin ich. Die Entschlüsselung des Bewusstseins, München 2000, (List)
Ratey, John J.: Das menschliche Gehirn. Eine Gebrauchsanweisung,
Düsseldorf , Zürich 2001 (Walter Verlag)
Schirp, Heinz: Wie "lernt" unser Gehirn Werte und Orientierungen? Neurodidaktische Zugänge zur Entwicklung wertorientierter Erfahrungen und Kompetenzen, in:Herrmann, Ulrich (Hrsg.): Neurodidaktik. Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen, Weinheim und Basel 2006 (Beltz), S. 200- 214.
Spitzer, Manfred: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens,
Heidelberg, Berlin 2002 (Spektrum, Akad. Verlag)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 12-14 | H16 | 07.04.-18.07.2008
nicht am: 12.05.08 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.5.4.2; MA.5.4.3; MA.3.4.2; MA.3.4.3 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.5.4.2; MG.5.4.3; MG.3.4.2; MG.3.4.3 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.4.2; M.5.4.3; M.3.4.2; M.3.4.3 | 3 | |||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.5.2 | 2 | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.6.2 | 3 |