250219 Das sozialpädagogische Handlungskonzept von Janusz Korczak im Spiegel seiner und unserer Zeit (S) (SoSe 2008)

Contents, comment

Die umfangreichen theoretischen und praktischen Erfahrungen des jüdisch-polnischen Kinder- und Kindheitsforschers Janusz Korczak (1878 - 1942), gesammelt in zwei Warschauer Waisenhäusern von 1912 - 1942, liefern uns wesentliche Elemente für eine Professionalisierung in der Sozialpädagogik: Interdisziplinäre Orientierung / Selbstreflexion / Individualisierung / Legitimierung von Eingriffen / advokatorische Interessenwahrnehmung / Selbstverwaltung / Denken und Handeln in der Differenz. Dies im Vergleich mit einigen Sozialpädagogen seiner Zeit (u.a. Anton S. Makarenko, Karl Wilker, Siegfried Bernfeld, Alfred Adler), nicht zuletzt aber auch in der Bedeutung für unser gegenwärtiges sozialpädagogisches Handeln darzustellen, soll Aufgabe des Seminars sein.

Requirements for participation, required level

Vorkenntnisse in Sozialpädagogik oder Reformpädagogik sind wünschenswert; Teilnahmevoraussetzung: Bereitschaft, ein Referat zu halten, bei Überschneidungen auch Hausarbeit möglich. Die Kenntnis der beiden Texte von Janusz Korczak ist Vorbedingung einer sinnvollen Seminararbeit..

Bibliography

Korczak, Janusz: Das Internat. In: Sämtliche Werke. Bd. 4. Gütersloh 1999, S. 143 - 210.
2.Korczak, Janusz: Dom Sierot. In: a.a.O., S. 249 - 315.
3. Winkler, Michael: "Sozialpädagogik". In: Brenner, Dietrich / Oelkers, Jürgen (Hrg.): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim 2004, S. 903 - 928.
4. Schwarte, Norbert: "Sozialpädagogische Bewegung". In: Kerbs, Diethart / Reulecke, Jürgen (Hrg.): Handbuch der deutschen Reformbewegungen. Wuppertal 1998, S. 331 - 342.

Weitere Literaturangaben erfolgen im Seminar.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.2.2.4   2  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.2.2.4   2  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.2.2.4   2  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.2.2; H.1.2    
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.2.3   3  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.1.3   2  

No more requirements
No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2008_250219@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_6656232@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, December 18, 2007 
Last update rooms:
Monday, February 18, 2008 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=6656232
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
6656232