250180 Erinnerungslandschaften in der Einwanderungsgesellschaft - zum pädagogischen Umgang mit Zeitgeschichte (BS) (SoSe 2008)

This course has been cancelled!

Contents, comment

Vergangenheiten wirken in der Gegenwart nach, und mit Geschichtsbildern werden Selbstbilder und Zugehörigkeiten verhandelt. Anhand der Auseinandersetzungen um die gegenwärtige Bedeutung von Nationalsozialismus und Kolonialismus für das kulturelle Selbstverständnis untersucht das Seminar den Umgang mit zeitgeschichtlichen Erinnerungsprozessen im Kontext der Einwanderungsgesellschaft. Zunächst wird es darum gehen, einen pädagogischen Begriff von Erinnerung zu erarbeiten, um auf dieser Grundlage heterogene Beziehungen zu Nationalsozialismus und Kolonialismus wahrzunehmen. In der pädagogischen Praxis ist erst in den letzten Jahren damit begonnen worden, den Kontext der Einwanderungsgesellschaft im Umgang mit Zeitgeschichte zu berücksichtigen. Dabei stoßen Pädagog/innen auf ihre eigenen Geschichts-, Welt- und Selbstbilder. Im Seminar sollen Ansätze für einen selbstkritischen Umgang mit Geschichte entwickelt werden, die vielfältige Geschichtsbeziehungen und Beziehungsgeschichten ermöglichen.
Themen werden sein:
Erinnerung als pädagogisches Problem; Wahrnehmungen der Nachwirkungen des NS; Erinnerung an die Kolonialgeschichte; nationale Selbstbilder in der Einwanderungsgesellschaft; Erinnerungsarbeit und plurale Zugehörigkeiten; pädagogische Konzepte politisch-historischer Bildungsarbeit.

Requirements for participation, required level

Es wird ein Reader mit Kopiervorlagen zur Verfügung gestellt. In Gruppen erarbeitete Präsentationen zu einzelnen Teilthemen sind vorgesehen.

Bibliography

Enzo Traverso: Moderne und Gewalt. Eine europäische Genealogie des Nazi-Terrors, Köln 2003.
Irmtrud Wojak/Susanne Meinl (Hg.): Völkermord und Kriegsverbrechen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Frankfurt/M. 2004.
Bernd Fechler/Gottfried Kößler/Astrid Messerschmidt/Barbara Schäuble (Hg.): Neue Judenfeindschaft? Zum pädagogischen Umgang mit globalisiertem Antisemitismus. Frankfurt/M. 2006.
Helma Lutz/Kathrin Gawarecki (Hg.): Kolonialismus und Erinnerungskultur. Die Kolonialvergangenheit im kollektiven Gedächtnis der deutschen und niederländischen Einwanderungsgesellschaft, Münster 2005.

Teaching staff

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.5; H.3.1; H.1.2   scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 9
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2008_250180@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_6565140@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, February 13, 2008 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=6565140
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
6565140