Gemäß dem Titel der Veranstaltung werden offene Übungsformate und Fragestellungen in der Grundschule, sowie die Lernziele, die mit diesen Formaten und Fragen erreicht werden können, thematisiert. Hierbei sind zum einen die Lernwege von Schülern von besonderem Interesse, an dem sich die Übungen und Fragen orientieren müssen, darüber hinaus der inhaltliche und didaktische Gehalt der einzelnen Übungen.
Gemeinsam mit den Studierenden werden Übungsformate und entsprechende Fragestellungen unter didaktischen und unterrichtspraktischen Gesichtspunkten untersucht und weiterentwickelt. Aufgabe der Studierenden ist es dann, die Übungsformate in der Praxis umzusetzen und zu erproben. Die Ergebnisse dieser praktischen Umsetzung werden im Anschluss gemeinsam reflektiert.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kernfach | M.D.10K | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet |