220072 Politik revisited? Neue Politikgeschichte - Kulturgeschichte der Politik - Geschichte (GST+GSH) (SoSe 2008)

Inhalt, Kommentar

Politikgeschichte und Bielefelder Geschichtswissenschaft - das war einst ein eher antagonistisches Verhältnis. Vor nunmehr bald vier Jahrzehnten hatte die "Historische Sozialwissen-schaft" Bielefelder Provenienz der überkommenen Politikgeschichte ausdrücklich den Kampf angesagt und war bestrebt, deren Dominanz zu brechen.
Über den Ausgang dieses Konflikts mag man geteilter Meinung sein, ein nur flüchtiger Blick auf die derzeitige Situation macht aber eines ganz deutlich: Von einer Politikgeschichte auf dem Rückzug kann keine Rede sein. Eher ist das Gegenteil der Fall. Allerorten werden neue politikgeschichtliche Konzepte vorgelegt und auch in Bielefeld trägt ein an der hiesigen Fakultät angesiedelter Sonderforschungsbereich den Titel "Das Politische als Kommunikationsraum in der Geschichte". Was unterscheidet die "neue" von der "alten" Politikgeschichte, wo liegen die Besonderheiten einer "Kulturgeschichte der Politik" und warum ist in der Geschichtswissenschaft neuerdings häufiger vom "Politischen" die Rede? Antworten auf diese und ähnliche Fragen wollen wir sowohl in programmatischen Texten als auch in neueren Forschungsergebnissen suchen.

Literaturangaben

Murray Edelman, Politik als Ritual. Die symbolische Funktion staatlicher Institutionen und politischen Handelns, Frankfurt/Main 1976; Ute Frevert / Heinz-Gerhard Haupt Hg., Neue Politikgeschichte. Perspektiven einer historischen Politikforschung, Frankfurt/Main 2005; Hans-Christof Kraus / Thomas Nicklas Hg., Geschichte der Politik. Alte und neue Wege, München 2007; Achim Landwehr, Diskurs - Macht - Wissen. Perspektiven einer Kulturgeschichte des Politischen, in: Archiv für Kulturgeschichte 85. 2003, 71-117; Thomas Mergel, Überlegungen zu einer Kulturgeschichte der Politik, in: Geschichte und Gesellschaft 28. 2002, 574-606; Willibald Steinmetz Hg., "Politik". Situationen eines Wortgebrauchs im Europa der Neuzeit, Frankfurt/Main 2007; Barbara Stollberg-Rilinger Hg., Was heißt Kulturgeschichte des Politischen? Berlin 2005.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14-16 T2-233 07.04.-14.07.2008
nicht am: 12.05.08

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.2; Modul 2.4; Modul 2.8 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.4 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) 3.1b    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 33
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2008_220072@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_6559206@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 27. November 2007 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 18. Februar 2008 
Art(en) / SWS
GST+GSH / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=6559206
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
6559206