Schulpraktika sind ein wichtiges Element für die Verknüpfung von Theorie und Praxis in den Lehramtsstudiengängen. Zugleich regen sie Prozesse der Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion an. Das Handeln in Unterrichtssituationen realisiert sich in einem permanenten Strom von Handlungsentscheidungen, für die ein solides religions- und schulpädagogisches Wissen unverzichtbar ist. Wir wollen uns deshalb in der Vorbereitung des Schulpraktikums mit Einzelheiten wie z.B. Umgang mit Bildungsplänen, Beurteilung von Schulbüchern, Materialfindung, Sozialformen, Unterrichtsphasen, Methoden, Leistungsbeurteilung, Praktikumsberichterstellung u.a. befassen.
Ein Blocksamstag zur Auswertung des Praktikums schließt die Veranstaltung ab.
Literatur zur Vorbereitung:
Helmut Hanisch, Unterrichtsplanung im Fach Religion. Theorie und Praxis. Göttingen 2007.
Marco Böhmann/ Regine Schäfer-Munro, Kursbuch Schulpraktikum. Weinheim Basel 2005.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic | - | - | 3 | |
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | PT/RP Ic | - | - | 3 |
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.