230397 Computer und Internet im Sprachunterricht (S) (SoSe 2006)

Inhalt, Kommentar

Zusätzlich zum traditionellen Auftrag, die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen zu vermitteln, muß Schule mit der zunehmenden Bedeutung des "Rohstoffes" Information auch eine vierte Kulturtechnik vermitteln: die Beherrschung moderner Informationstechnologie und den damit einhergehenden Kommunikationsformen. Dies beinhaltet das Lesen und Schreiben von multi- und hypermedialen Texten als Erweiterung der traditionellen Techniken Lesen und Schreiben linearer Texte. Hinzu kommen Fähigkeiten wie das Diskutieren und Kooperieren, das Gestalten und Publizieren und das Recherchieren. Im Umgang mit dem Computer und dem Internet sollen Schlüsselkompetenzen wie die Recherche, Sicherung, Beurteilung, Analyse und Strukturierung von Informationen erlernt werden aber auch soziale Komponenten wie die Diskussion und Gruppenarbeit sollen nicht zu kurz kommen.
In diesem Seminar sollen zunächst die Chancen und Risiken, die mit dem Einsatz von Computer und Internet im Sprachunterricht einhergehen diskutiert werden. Darauf aufbauend sollen einige Modelle des Interneteinsatzes auf ihre Tauglichkeit untersucht werden und die gewonnenen Erkenntnisse in selbst erstellten Anwendungen umgesetzt werden.

Voraussetzungen
Teilnehmer des Seminars sollten Basiskenntnisse zu HTML besitzen. Als Vorbereitung werden daher die Kurse des LILI-Internetbüros bzw. des HRZ empfohlen.

Scheinerwerb
Für die Bescheinigung der aktiven Teilnahme ist die regelmäßige Teilnahme (min. 80%), die Beteiligung an einer Arbeitsgruppe sowie das Bearbeiten von Übungsaufgaben die Voraussetzung. Für einen benoteten Leistungsnachweis können Sie ein Referat halten (mit schriftlicher Ausarbeitung, min. 10 Seiten) oder eine Hausarbeit (ca. 15 Seiten) schreiben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 C01-277 03.04.-14.07.2006

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch   4/4  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerPoB3; BaGerP3S   4/4  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerPoB3; BaGerP3S   4/4  
Germanistik (GHR) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerPoB3; BaGerP3S   4/4  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerPoB3; BaGerP3S   4/4  
Germanistik/Deutsch P/SI/SII; FAD; C.3   HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
SS2006_230397@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_655299@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 1. März 2006 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=655299
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
655299