Zu den bekanntesten Vertretern einer neuen Lebensphilosophie, die sich explizit auf die Antike stützen, gehört Martha Nussbaum. In ihren Büchern (s. u.) verfolgt sie das Ziel nachzuweisen, dass für eine Lehre vom 'guten Leben' die Affekte von großer Relevanz sind, da Gefühle wie Liebe und Hass, Furcht und Mitleid nicht als bloße Störgrößen zu verstehen sind, sondern als kognitive Vorgänge, die zur moralischen Grunddisposition eines jeden Individuums gehören. - Nussbaum greift dabei auf die Schriften der griechischen Tragödiendichter (Aischylos, Sophokles) zurück, da diese ein reiches Anschauungsmaterial für ihre These von der moralischen Determinierung der handelnden Personen durch ihre Affekte bieten. Als weitere Quelle für die Diskussion der Affekte bedient sie sich der Schriften der Stoiker und Epikureer.
Im Seminar sollen einige der von Nussbaum interpretierten Tragödien sowie Auszüge aus den Schriften der Stoa und der Epikureer analysiert werden. Die dabei erzielten Ergebnisse sollen Grundlage für die Diskussion der Frage sein, ob die von Nussbaum vorgelegten Interpretationen haltbar sind oder gegebenenfalls korrigiert werden müssen.
Eine Leistungsbescheinigung (BA- oder Master of Education-Studiengang) wird ausgestellt für zwei schriftlich ausgearbeitete kürzere Diskussionsbeiträge.
Ein Leistungsnachweis (Magister- oder Lehramts-Studiengang) wird ausgestellt für eine Hausarbeit.
BA-Studiengang: Abschluss des ersten Studienjahres.
Magister- und Lehramts-Studiengänge: Zwischenprüfung.
Anzuschaffende Texte werden vor Semesterbeginn durch Aushang bekannt gegeben werden; schwieriger zu beschaffende Texte werden zu Beginn des Semesters in Kopie (Reader) bereitgestellt werden; Semesterapparat; als Vorbereitung empfehlenswert, aber nicht obligatorisch: Martha Nussbaum (1986): The fragility of goodness; dies. (1994): The therapy of desire.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | HM PP MORAL | 3 | |||
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II | A1; A2; A4; Klassiker | ||||||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | HM PP MORAL | 3 | ||||
Philosophie (Hauptfach) / Magister | A1; A2; A4; Klassiker | ||||||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | HM PP MORAL | 3 | ||||
Philosophie (Nebenfach) / Magister | A1; A2; A4; Klassiker | ||||||
Praktische Philosophie / Lehramt Sekundarstufe I | A1; A3; B2; C1 |