Kinder produzieren während ihrer Entwicklung Massen von Bildern, und sie bedienen sich dabei unterschiedlichster Materialien und Werkzeuge. Die Stärke bei den Resultaten ist in der Vielfalt zu sehen, die uns immer wieder in Erstaunen versetzt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Orientierungshilfen für das Verstehen von Kinderbildern zu geben. Dabei spielen die sogenannten "Phasenmodelle" ebenso eine Rolle wie das ganz individuelle Verstehen der Kinderpersönlichkeit.
Zur Veranstaltung gehört ein Kindermalnachmittag in der Universität, wo wir zu einem ausgewählten Thema vieles ausprobieren und die Gelegenheit haben, Kinder unterschiedlichster Altersgruppen bei der gestalterischen Arbeit zu beobachten.
Bitte vorbereitend eine Sammlung von Kinderbildern anlegen!
Vorbereitende Literatur:
Rudolf Arnheim: Kunst und Sehen; Berlin 1978
Wolfgang Grözinger: Kinder kritzeln, zeichnen, malen. Die Frühformen kindlichen Gestaltens; München 1975
Günter Mühle: Entwicklungspsychologie des zeichnerischen Gestaltens. Grundlagen, Formen und Wege der Kinderzeichnung; Berlin/Heidelberg/New York 1975
Hans-Günter Richter: Die Kinderzeichnung. Entwicklung, Interpretation, Ästhetik: Düsseldorf 1987 (Eingangsvoraussetzung)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Kulturseminare | Bildende Kunst | ||||||
Kulturseminare | Kultur Interdisziplinär | ||||||
Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BD | Pflicht | 4. 5. | 2 | ||
Kunstpädagogik / Diplom | Nebenfach | B2 | Pflicht | ||||
Kunstpädagogik / Magister | Nebenfach | B2 | Pflicht | GS und HS | |||
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