250157 Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten – (schulische) Bildung in der Kultur der Digitalität (S) (SoSe 2026)

Inhalt, Kommentar

Wie verändert Digitalität unseren Alltag und die schulische Bildung? Wie verändern sich dadurch Lern- und Unterrichtsziele? Wie können wir Schüler*innen in der Oberstufe einen reflektierten Umgang mit (digitalen) Texten vermitteln? Und wie verändern große Sprachmodelle (KI), wie wir (und die Schüler*innen) Texte erstellen? Wo liegen Möglichkeiten, wo Grenzen digitaler Tools?
Ausgehend von der Annahme, dass wir mittlerweile in einer Kultur der Digitalität (Stalder 2016) leben, werden verschiedene digitale Phänomene aus den Perspektiven des Dagstuhl-Dreiecks (Gesellschaft für Informatik 2016) betrachtet und analysiert: Wie generieren große Sprachmodelle wie bspw. ChatGPT Texte? Welche Auswirkungen haben soziale Medien auf die gesellschaftliche Meinungsbildung? Und wie zum Geier reboote ich eigentlich meinen Rooter?
Mittels der Facetten digitaler Textkompetenz (Frederking & Krommer 2019) erarbeiten wir, was (nicht nur) Oberstufen-Schüler*innen benötigen, um in der Kultur der Digitalität Texte verstehen und verfassen zu können.
Das Seminar umfasst 2SWS in Präsenz sowie 2 SWS digitale Selbstlernmodule, die zur verpflichtenden Vor- und Nachbereitung des Seminars gehören.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14-16   13.04.-24.07.2026 Zusätzlich digitale Selbstlernmodule im Umfang von 2 SWS

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten Erziehen und Unterrichten Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Das Seminar findet zweistündig in Präsenz statt, zudem wird eine digitale Vor- und Nachbereitung anhand digitaler Selbstlernmodule im Umfang von 2 SWS vorausgesetzt.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 54
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2026_250157@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_649331747@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 8. Dezember 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 9. Januar 2026 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 9. Januar 2026 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 4
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=649331747
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
649331747