Ziel des Seminars ist ein Überblick über Theorien der sozialen Wahrnehmung und Bewertung mit einem Schwerpunkt auf Stereotypisierungen und Vorurteile. Dazu werden zunächst die Grundbegriffe definiert und grundlegende Modelle zu Intergruppenprozessen (z. B. Tajfel & Turner, 1986) und zur sozialen Eindrucksbildung (z. B. Fiske & Neuberg, 1991) vorgestellt. Anschließend werden konkurrierende aber auch einander ergänzende aktuelle Ansätze zur sozialen Wahrnehmung und Bewertung diskutiert, z. B. das Stereotype Content Model (Fiske et al., 2002) und die Image Theory (Alexander, 1999). Vor diesem breiten Hintergrund wird dann auf spezifische Theorien zur stereotypen Wahrnehmung und Bewertung eingegangen, unter anderem auf Ambivalenten Sexismus (Glick & Fiske, 2001) und die Role Theory (Eagly, 1984). Dabei werden nicht nur die Wahrnehmungsprozesse angesprochen, sondern auch Auswirkungen auf Vorurteile und diskriminierendes Verhalten.
Das Seminar wird durch die Studierenden über Referate und Gruppendiskussionen aktiv mit gestaltet. Zusätzlich ist zum Ende des Seminars geplant, dass die Studierenden eine kleine Datenerhebung auf der theoretischen Grundlage der gelernten Inhalte durchführen.
Die Zahl der Teilnehmern/innen ist auf 30 begrenzt. Anmeldung ist erbeten ab dem 31. März persönlich oder telefonisch im Sekretariat der Arbeitseinheit Sozialpsychologie (AE 05), *nicht* nur in elektronischer Form.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | - | - | - | - | - | |
Psychologie | - | Nebenfach | G 5 | - | - | - | scheinfähig GS |
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | - | G 5 | - | - | - | scheinfähig GS |
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | - | - | - | Leistungspunkte flexibel |
Studieren ab 50 | - | - | - | - | - | - |
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.