Zu Beginn des Seminars werden wir uns mit der Frage beschäftigen, ab wann jemand als mehrsprachig zu bezeichnen ist. Nach einer begrifflichen Klärung der für das Seminar relevanten Begriffe und Terminologien befassen wir uns mit der
a) als individuellem und
b) als gesellschaftlichem Phänomen, wobei der Fokus jedoch auf der individuellen Mehrsprachigkeit, ihren Ursachen und Bedingungen liegen wird.
Im Rahmen der Mehrsprachigkeitsforschung durchgeführte empirische Studien werden rezipiert und kritisch diskutiert. Dabei werden u. a. die folgenden Themen und Fragestellungen behandelt:
Abschließend werden Ergebnisse und mögliche Konsequenzen der diskutierten Forschungsarbeiten in Bezug auf eine "Didaktik und Methodik der Mehrsprachigkeit" diskutiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H5 | Pflicht | HS | |||
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | MaDaFPM-SLF | 3/6 |