230137 Informationsstrukturierung (S) (SoSe 2008)

Inhalt, Kommentar

Die Aufgabe von Dokumentgrammatiken besteht aus texttechnologischer Sicht unter anderem darin, den Aufbau textueller Einheiten zu modellieren. So sind beispielsweise Lexika mittels anderer Dokumentgrammatiken zu modellieren als Texte der Pressekommunikation, die in ihrem Aufbau wiederum von Texten der Wissenschaftskommunikation abweichen. Der Mehrwert von Dokumentgrammatiken besteht darin, daß sie die automatische Überprüfung von Dokumentstrukturen aber auch andere Funktionen der computerbasierten Textanalyse und -verarbeitung unterstützen. Mit XML Schema und RELAX NG stehen zwei Schemasprachen bereit, die unterschiedliche Sprachmittel zur Modellierung von Dokumentstrukturen anbieten. Dies betrifft insbesondere die objektorientierte Modellierung, welche XML Schema ermöglicht, aber auch die Abbildung kontextueller Abhängigkeiten wie sie RELAX NG erlaubt. In dem Seminar Informationsstrukturierung werden diese und andere Sprachstandards zur Modellierung von Dokumentstrukturen - von Gebrauchstextsorten ebenso wie von literarischen Texten, von textuellen Einheiten ebenso wie allgemein von sprachlichen Einheiten - vermittelt. Der Kurs integriert eine Übung, in der anhand von Beispielen die zuvor erörterten theoretischen Konstrukte eingeübt werden sollen. Das Seminar zielt darauf, daß die TeilnehmerInnen die selbständige Modellierung von Informationseinheiten auf konzeptioneller und texttechnologischer Ebene erlernen, und zwar anhand von Übungsaufgaben ebenso wie anhand einer kleineren Projektarbeit. Das hierzu zu vermittelnde Wissen bildet - allgemein gesprochen - eine wesentliche Grundlage für die Erstellung von Informationssystemen und ihre Implementation mittels der Standards des W3C und verwandter Modellierungssprachen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaLinTT3   0/8  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 3 Wahlpflicht 6  
Texttechnologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach BaLinTT3   0/8  
Texttechnologie / Magister Nebenfach   HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 29
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2008_230137@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_6465574@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 27. März 2008 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 27. März 2008 
Art(en) / SWS
S / 4
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=6465574
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
6465574