Fragt man Studierende der Germanistik nach Berufsoptionen außerhalb der Schule, dann wird als erstes der Beruf des Lektors genannt. Allerdings geschieht das meist ohne ein genaueres Wissen darüber, wie die Arbeitsabläufe in Literatur- und Wissenschaftsverlagen heute aussehen. Gleiches gilt für das Spektrum der Arbeitsfelder: Kaum jemand hat eine Vorstellung von den für eine erfolgreiche Tätigkeit im Verlagswesen nötigen Kompetenzen. Das Seminar will daher wenigstens einige von ihnen vermitteln: das Redigieren von Texten, das Überarbeiten nach Satzvorgaben, die Einrichtung von Texten für den Druck, das Zusammenfassen von Inhalten für Klappentexte, das für das Zusammenspiel von Satz und Druck nötige technische Wissen, das Erstellen von Flyern und Werbezetteln für neue Bücher und andere mehr. Geplant sind zwei begleitende Exkursionen zu Verlagen mit ganz unterschiedlichem Profil.
Zur einführenden Lektüre empfohlen:
Wulf D. Lucius: Verlagswirtschaft. Ökonomische, rechtliche und organisatorische Grundlagen. Konstanz: UVK 2005 (UTB 2652).
ACHTUNG: Das Seminar ist strikt auf 40 Teilnehmer begrenzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3V | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3V | 2/5 | ||||
Germanistik/Deutsch | MA/SI/SII; LIT | HS | |||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 6 | Wahlpflicht | 3 |