220039 Immortal Longings - Biographisches Schreiben über Caesar und Kleopatra (S) (SoSe 2026)

Inhalt, Kommentar

Wenn man Shakespeare glaubt, dann fühlte Kleopatra schon während ihres Sterbens einen Hauch von Unsterblichkeit - erzählerisch ist das definitiv der Fall. Caesar und Kleopatra gehören zu den bekanntesten Figuren der Antike und bilden mithin eines der bekanntesten Paare der Geschichte, auch wenn sie tatsächlich nur wenig Zeit miteinander verbracht haben. Die Begegnung und Beziehung zwischen der Königin und dem Konsul gehört wenig überraschend zu den wichtigen Aspekten einer biographischen Beschäftigung mit Caesar und Kleopatra. Und hier lässt sich auch gut zeigen, wie ein Biograph oder eine Biographin ihren Protagonisten/-in verstanden wissen will.
Biographien über Caesar und Kleopatra sollen der Ausgangspunkt sein, um grundsätzlich über Biographien nachzudenken, wie historische Erkenntnis über wichtige historische Prozesse (das Ende der Republik und des letzten hellenistischen Großreiches) vermittelt und über eine Person erklärt werden können, wie zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche historische Figuren entworfen werden, wie sich das Genre Biographie selbst verändert, wie unterschiedliche nationale Erzähl- und Forschungspositionen deutlich werden und wie das Verhältnis zwischen Herrschaft und Geschlecht gefasst wird, wenn der Protagonist einer Biographie als Nebenrolle in der Biographie des oder der anderen auftaucht. Wir werden uns dafür zunächst mit Theorien zur biographischen Forschung und biographischen Schreibens beschäftigen, bevor wir unterschiedliche Biographien über den Konsul und die Königin aus dem deutschen wie englischsprachigen Raum sowie Italien (in dt. Übersetzung) unter diesen Gesichtspunkten analysieren.

Literaturangaben

- L. Harders, Historische Biografieforschung Version: 2.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 06.08.2025, https://docupedia.de/zg/harders_historische_biografieforschung_v2_de_2025
- T. Etzemüller, Biographien. Lesen - erforschen - erzählen, 2012.
- J. Kocka / T. Nipperdey, Hg., Theorie und Erzählung in der Geschichte, 1977.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 10-12   13.04.-24.07.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-M-4.1 Theoriemodul Theoriemodul Interdisziplinäres Theorieseminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2026_220039@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_646304475@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 26. November 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 26. November 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 26. November 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=646304475
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
646304475