250084 Moral in Organisationen (S) (SoSe 2026)

Inhalt, Kommentar

Sozialwirtschaftliche Organisationen gehören zu den größten Arbeitgebern für (Sozial-)Pädagoginnen und Pädagogen. Zu ihren typischen Merkmalen zählt, dass sie mit dem Anspruch auftreten, moralische wertvolle Zwecke zu verfolgen und an das Handeln ihrer Mitglieder besonders hohe moralische Maßstäbe anzulegen. In unserem Seminar wollen wir zunächst klären, was a) unter dem moralischen Wert eines Zwecks und b) unter einer Organisation als einer "besondere[n] Form von sozialem Gebilde" (Stefan Kühl) verstanden werden könnte. Daran anschließend wird zu fragen sein, ob Organisationen überhaupt imstande sind, ihre Mitglieder zu moralisch wertvollem Handeln anzuhalten, oder ob entsprechende Versuche nicht vielmehr einer "Aufforderung zur Heuchelei" (nochmals Stefan Kühl) gleichkommen und somit das Gegenteil dessen bewirken, was sie bewirken sollen.

Das Seminar hat einführenden Charakter. Es ist als Lektüreseminar konzipiert. Im Vordergrund steht dementsprechend die Einübung in die gründliche Lektüre der Seminartexte. Darüber hinaus wollen wir versuchen, bereits im Seminar und in Auseinandersetzung mit den dort gelesenen Texten Fragestellungen zu entwickeln, die in einer schriftlichen Arbeit zum Erwerb einer Studien- oder Prüfungsleistungen weiterverfolgt werden könnten.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Literaturangaben

Literatur zur Vorbereitung:
Henning, Tim (2024): Allgemeine Ethik. 2., durchgesehene Auflage. Paderborn et al.: Brill Fink.
Kühl, Stefan (2020): Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. 2., überarbeitete u. erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
Lange, Ulrike (2025): Fachtexte lesen - verstehen- wiedergeben. 3., überarbeitete Auflage. Paderborn et al.: Brill Schöningh (UTB).

Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 16-18   13.04.-24.07.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung Beratung und Organisationsentwicklung E2: Organisationsentwicklung und -forschung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 5
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
SS2026_250084@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_645339632@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 25. November 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 6. Januar 2026 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 6. Januar 2026 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=645339632
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
645339632