Das Seminar thematisiert anhand ausgewählter theoretischer Perspektiven auf Intersektionalität, Inklusion/Exklusion, Diagnostik, Professionalisierung, Partizipation und Ableismus (inkl. Care und Vulnerabilität) den Stand gegenwärtiger Theorien und Erkenntnisse der Inklusionsforschung. Es werden theoretische Perspektiven, empirische Befunde, kritische Analysen und aktuelle handlungsfeldbezogene Perspektiven fokussiert. Das Seminarkonzept ist als standortübergreifende Kooperation von sechs Universitäten (Berlin, Bielefeld, Flensburg, Mainz, Leipzig und Hildesheim) geplant. Mit dieser Kooperation soll ein multiperspektivischer Austausch und ein gemeinsames, hochschulübergreifendes Lernen angeregt werden. Vorträge und gemeinsame Diskussionen in den Verbundsitzungen und die Arbeit in den lokalen Seminargruppen wechseln sich ab. Alle Sitzungen finden online über Zoom statt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich aktiv an dem digitalen Austausch mit den Studierenden zu beteiligen (sehr gerne mit eingeschalteter Kamera), dafür die entsprechende Literatur vorbereitend zu lesen und die eigene Erkenntnisentwicklung über Reflexionsaufgaben darzulegen.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Di | 14-16 | ONLINE | 13.04.-24.07.2026 | Koop.-Seminar online |
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-BE-IndiErg13 Inklusion Inklusion | E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E3: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar ist so aufgebaut, dass es dem geforderten workload von 90 Stunden (30 Stunden sog. „Kontaktzeit“ + 60 Stunden Selbststudium) entspricht. Für das Selbststudium sind vorbereitende Literatur oder das Heraussuchen von Praxisbeispielen sowie nachbereitende Reflexionsaufgaben vorgesehen. Fall Sie abseits von diesem workload Vorschläge für das Selbststudium haben, können diese gerne vorgestellt werden. Ansonsten werden für die Studienleistung stichpunktartige Beschreibungen der Inhalte und Diskussionen sowie kurze Reflexionsaufgaben zu den Seminarsitzungen erwartet.