220026 Energizing Bielefeld: Historische Energiewenden vor der Haustür (PjS) (SoSe 2026)

Inhalt, Kommentar

Mit Debatten zu Klimagerechtigkeit, spätestens aber seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine 2022 ist Energie (erneut) zu einem politischen und gesellschaftlichen Schlüsselthema geworden. Fragen nach Versorgungssicherheit, Sparsamkeit und der Zukunft unseres Energiesystems aber auch nach Energiegerechtigkeit prägen seither die nationale wie globale Politik. Konkret erfahrbar werden diese Aushandlungsprozesse um Energie jedoch vor allem in lokalen Kontexten – auf der Ebene des Alltags, wo Menschen heizen, kochen, arbeiten, sich fortbewegen und konsumieren.
Genau hier setzt das zweisemestrige Praxisprojekt „Energizing Bielefeld“ an. Im Zentrum steht die lokale Energiegeschichte Bielefelds vom 19. bis ins 21. Jahrhundert. Gemeinsam entwickeln die Studierenden einen digitalen Energiepfad, der multimediale Einblicke in zentrale Orte der lokalen Energiegeschichte eröffnet. Die thematische Spannbreite reicht von der Elektrifizierung des städtischen Alltags über die sozialen und ökologischen Folgen fossiler Energienutzung bis zu den AKW-Protesten der Bielefelder Umweltbewegung und ihren frühen Initiativen für Wind- und Solarenergie. Das Projekt verbindet historische Forschung mit öffentlicher Wissensvermittlung: Die Studierenden erkunden die Energiegeschichte der Region praxisnah und erwerben zugleich berufsorientierende Kompetenzen – von Archivrecherchen und Oral-History-Methoden bis zur Konzeption von Podcasts und Videotutorials. Um die dafür notwendigen Fähigkeiten zu erwerben, arbeiten wir eng mit dem Stadtarchiv, dem Historischen Museuem sowie mit dem BITS Space und dem Schreiblabor der Universität zusammen; zudem laden wir externe Expert*innen wie Timo Fratz, Chefredakteur von Radio Bielefeld und die Autorin Berit Glanz (54books.de) ein.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
14täglich Di 8-14   13.04.-24.07.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.6 Praxis der Geschichtsvermittlung Praxis der Geschichtsvermittlung Projektseminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.4.17 Profilmodul "Geschichtskulturen" Profilmodul "Geschichtskulturen" Projektseminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2026_220026@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_643905825@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 21. November 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 21. November 2025 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 21. November 2025 
Art(en) / SWS
Projektseminar (PjS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=643905825
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
643905825