230552 Berufspraktische Studien (BPSt) Anglistik im Fach Englisch "Englisch am Nachmittag - individuelle Förderung und Forderung in der Nachmittagsbetreuung" (G, G/ISP) (S) (SoSe 2026)

Kurzkommentar

"Dieses BPSt-Angebot ist auch für Studierende des Studiengangs G ISP geöffnet. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an diesem Angebot für G ISP-Studierende nur dann möglich ist, wenn Sie diesen Lernbereich/dieses Unterrichtsfach studieren".

Inhalt, Kommentar

Dieses Angebot der berufsfeldbezogenen Praxisstudien richtet sich explizit an Lehramtsstudierende für die Grundschule im Fach Englisch. Auch Studierende mit der Fächerkombination ISP und Anglistik sind herzlich willkommen.

Kern der BPSt wird eine semesterbegleitende Praxisphase sein, in denen die Studierende ein freiwilliges Englisch-Angebot planen, durchführen und reflektieren. Die Studierenden arbeiten in 2er- oder 3er-Teams. Das Angebot richtet sich an Schüler:innen der dritten und vierten Klassen. Innerhalb dessen soll gemeinsam an einem Projekt gearbeitet werden, das am Ende des Schuljahres in einem geeigneten Rahmen präsentiert werden kann. Das Angebot wird jede Woche an einem Nachmittag (weitere Informationen dazu folgen spätestens am 23.02.2026) angeboten und dauert jeweils ca. 60 Minuten. Die Projektphase in den Schulen wird nach den Osterferien starten (ca. ab 13.04.2026) und bis zum Ende des Schuljahres dauern (ca. Mitte Juli 2026).

Auf diese Aufgabe werden die Studierenden im Begleitseminar vorbereitet. Dafür wird ein Auftaktblock vor dem offiziellen Lehrveranstaltungsbeginn stattfinden (insgesamt 6h am 30.03.2026). Zudem wird während des Semesters alle 14 Tage ein Seminar durchgeführt (Mo, 8:30-10).

Neben den Präsenzzeiten in den Schulen und des Seminars werden die Studierenden Zeit zur Vor- und Nachbereitung ihrer Aufgaben investieren müssen. Die Studierenden werden die Praxisphase in einem Portfolio reflektieren.

Zur besseren Planung der AGs wird am Mo, 23.02.2026 eine kurze Kick-Off-Veranstaltung stattfinden. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist obligatorisch.

Desweiteren wird es zwischen dem Kick-Off und dem Auftaktblock eine ca. zweiwöchige Praxisphase in den späteren Projektschulen geben, in denen die Studierenden die Möglichkeit haben, die Schülerschaft, das Kollegium und die Örtlichkeiten kennenzulernen. Diese Phase wird vor den Osterferien stattfinden (genaue Angaben folgen zeitnah).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mo 14-15 X-E0-209 23.02.2026 Kick-Off-Meeting (obligatory)
einmalig Mo 8:30-14 X-E0-209 30.03.2026 Blockseminar (obligatory)
14täglich Mo 8:30-10   20.04.-24.07.2026
N.N. N.N.   2-week initial practical phase in the respective schools before the Easter holidays, dates tba

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 7
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 6
Adresse:
SS2026_230552@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_637534353@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 1. Dezember 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 10. Dezember 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. Dezember 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Sprache
Diese Veranstaltung wird komplett in englischer Sprache gehalten
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=637534353
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
637534353