Im Seminar werden wir die Besonderheiten von Beratung im Berufsfeld Schule erarbeiten und theoretisch fundieren. Dazu wird insbesondere die Perspektive von Supervision herangezogen und unter anderem die Rolle der Lehrkraft sowie die Bedeutung der Organisation für den Beratungsprozess in den Blick genommen. Zusätzlich geht es um die Anwendung der theoretischen Inhalte in der pädagogischen Praxis.
Ziel des Seminars ist damit der Aufbau beratungspraktischen Wissens, das nicht nur in schulischen Handlungssituationen angewendet werden kann.
Praktika oder erste eigene Erfahrungen mit Beratung
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E2: Professionelle Kooperation | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |
Bereitschaft zur Beteiligung an der Reflexion pädagogischer Handlungssituationen (Fallbesprechung)