Im Seminar werden wir die Besonderheiten von Beratung im Berufsfeld Schule erarbeiten und theoretisch fundieren. Dazu wird insbesondere die Perspektive von Supervision herangezogen und unter anderem die Rolle der Lehrkraft sowie die Bedeutung der Organisation für den Beratungsprozess in den Blick genommen. Zusätzlich geht es um die Anwendung der theoretischen Inhalte in der pädagogischen Praxis.
Ziel des Seminars ist damit der Aufbau beratungspraktischen Wissens, das nicht nur in schulischen Handlungssituationen angewendet werden kann.
Praktika oder erste eigene Erfahrungen mit Beratung
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E2: Professionelle Kooperation | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |
Bereitschaft zur Beteiligung an der Reflexion pädagogischer Handlungssituationen (Fallbesprechung)