220020 Mobilität und Migration in der Antike (S) (SoSe 2006)

Inhalt, Kommentar

Migration bildet ein Grundmoment individueller historischer Erfahrung; sie hat über die Epochen hinweg aber auch immer große historische Konstituierungs- und Veränderungsprozesse ausgelöst und begleitet. Heimat, Unterwegssein und Fremde, die drei strukturellen Angelpunkte jeder Migrationsgeschichte, bilden ebenso wie Nomadentum und Seßhaftigkeit, Kolonisierung oder Vertreibung gleichsam anthropologische Universalien. Dem Seminar liegt die Annahme zugrunde, daß es alle wesentlichen Typen von Migration - mit Ausnahme der sog. ethnischen Säuberung - bereits in der Antike gab. Gerade die drei geläufigsten Migrationsbewegungen und die mit ihnen verbundenen Formierungen - die sog. Dorische Wanderung, die griechische Kolonisation und die Völkerwanderung am Ende der Antike - haben darüber hinaus in jüngerer Zeit in der Forschung wieder vermehrtes Interesse gefunden; dabei sind die lange gängigen Vorstellungen grundsätzlich in Frage gestellt worden. Im Seminar werden Sach- und Diskussionsstand aufgearbeitet; dabei gilt ein besonderes methodisches Augenmerk dem Zusammenhang von Begriffsbildung und Sprachgebrauch einerseits und historischer Rekonstruktion andererseits.

Literaturangaben

U. Walter, Paradigmen für fast alle Typen: Migration in der Antike, in: Geschichte, Politik und ihre Didaktik 32, 2004, 62-74 (mit weiterer Lit. in den Anmerkungen); F. Bernstein, Konflikt und Migration. Studien zu griechischen Fluchtbewegungen im Zeitalter der sogenannten Großen Kolonisation, St. Katharinen 2004; W. Pohl, Die Völkerwanderung. 2. erw. Aufl., Stuttgart u.a. 2005

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 18-20 R2-149 05.04.-12.07.2006

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II A1 Wahlpflicht scheinfähig GS und HS
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.1.1; 3.1.2 Wahlpflicht 4. 5. 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister Wahlpflicht scheinfähig GS und HS
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.1.1 Wahlpflicht 8 scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2006_220020@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_635450@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 23. Februar 2006 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=635450
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
8
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
635450