230235 Von Kobolden, Geistern und Wilden Hühnern: Bilder und Texte von Cornelia Funke (S) (SoSe 2026)

Inhalt, Kommentar

Ohne Zweifel sind Cornelia Funkes Kinder- und Jugendbüchern aus den Regalen der Kinderzimmer in Deutschland und darüber hinaus nicht mehr wegzudenken. In ihren Büchern erzählt Funke facettenreich zahlreiche Geschichten: Fantastische Bücher mit Drachen, Feen und Kobolden stehen neben realistischen Mädchenbüchern und Piraten- und Rittergeschichten – in vielen Fällen aber vereint durch die markanten Illustrationen der Autorin selbst. In diesem Seminar wollen wir uns nicht nur mit Cornelia Funkes populärsten und weltbekannten Büchern beschäftigen, sondern auch auf die Anfänge ihrer Karriere und auf ihre heute (vielleicht) weniger bekannten Bücher blicken. Neben den Texten selbst findet auch die Auseinandersetzung mit den verschiedenen medialen Formen ihrer (Inszenierung von) Autorschaft im Seminar seinen Platz.
Grundlage für das Seminar ist, dass die Teilnehmenden bereit zu genauer (und teils umfangreicher) Textlektüre sind, wobei hier auch eigene Schwerpunkte durch die Textauswahl gesetzt werden können.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 14-16   13.04.-24.07.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 89
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2026_230235@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_632568688@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 31. Oktober 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 27. Januar 2026 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 27. Januar 2026 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=632568688
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
632568688