Ziel des Seminars ist es auf Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten einzugehen, insbesondere im Kontext von Schlaf. Ein Bewusstsein für die Bedeutsamkeit eines gesunden, erholsamen Schlafes soll geschaffen werden und die Verhaltensauffälligkeiten, die bei Jugendlichen mit Schlafproblemen auftreten können, werden erarbeitet. Es wird unter anderem auf spezielle Zusammenhänge von Schlaf mit Lernen, kognitiver Entwicklung, Konzentration und Impulsivität/Aggressivität eingegangen. Aus den betrachteten Zusammenhängen sollen dann Handlungsmöglichkeiten für den Einsatz im Schulalltag abgeleitet werden. Als Abschluss des Seminars wird noch auf die Wirkung von Schlafproblemen und Lehrbelastung bei Lehrerinnen und Lehrern eingegangen und es werden einige Möglichkeiten aufgezeigt um bestehende Schlafprobleme zu reduzieren bzw. Schlafproblemen vorzubeugen.
Da es sich um ein Aufbauseminar handelt, wäre der vorherige Besuch der Vorlesung „Psychologie für die Schule“ wünschenswert.
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Do | 11-12 | 01.10.2015 | ||
| one-time | Do | 14-18 | X-E0-202 | 22.10.2015 | |
| one-time | Sa | 9-17 | X-E1-107 | 07.11.2015 | |
| one-time | Fr | 9-14 | C2-144 | 27.11.2015 | |
| one-time | Fr | 14-17 | T2-149 | 27.11.2015 | |
| one-time | Sa | 9-17 | C01-136 | 28.11.2015 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist unter anderem die engagierte Mitwirkung an Diskussionen an den Tagen des Blockseminars und dem Vorbesprechungstermin. Darüberhinaus ist innerhalb des Seminars die aktive Beteiligung in Form einer Unterrichtsgestaltung erforderlich. Weitere bzw. abweichende Anforderungen werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben.