291506 Rechtsphilosophie (V) (SoSe 2006)

Inhalt, Kommentar

Die Fragen "Was ist Recht?" und "Was ist Unrecht?" lassen sich nicht mit einfachen Erklärungen beantworten. Rechtsphilosophische Fragenstellungen sind komplex. Mit grundlegenden Fragen werden Studierende in ihrem rechtswissenschaftlichen Studium immer wieder konfrontiert: Was sind "gegenseitige Willenserklärungen"? Was ist ein "Vertrag"? Wie legitimiert sich "Strafe"? Oder: Können staatliche Machthaber wegen umstrittener politischer Entscheidungen zur Verantwortung gezogen werden? Bei der Beantwortung derartiger Fragen geht es auch um die Aufarbeitung historischer Bemühungen. Im Rahmen dieser Bemühungen gelangt man zwangsläufig zu weiterführenden Problemen: Was versteht man unter "rechtsstaatlicher Politik"? Und: In welchem Verhältnis stehen "Rechtsphilosophie" und "Rechtspolitik"? Die unterschiedlichen Konzeptionen von "Recht und Staat" werden dabei systematisch geordnet und anhand aktueller Problembereiche vorgestellt (etwa die Debatte über "Willensfreiheit" oder nationale und internationale "Folter"-Diskussionen).
Zu Beginn der Veranstaltung wird ein Vorlesungsskript verteilt. Begleitmaterial zur Vorlesung erfolgt über die e-learning-Plattform "Blackboard"; Informationen zum Anmeldeverfahren auf "Blackboard" werden in der ersten Vorlesung gegeben.
Die Studierenden können in dieser Veranstaltung den "kleinen" oder "großen" Grundlagenschein erwerben. Für den "kleinen" Grundlagenschein wird eine Klausur am Ende des Semesters angeboten. Für den "großen" Grundlagenschein besteht die Möglichkeit eine Hausarbeit zu schreiben. Während der Veranstaltung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach vorheriger Anmeldung durch einen Vortrag (10-15 Minuten) eine "Schlüsselqualifikation" erwerben. Die Veranstaltung gilt auch als Voraussetzung für die in allen Schwerpunktbereichen zu belegende Grundlagen-Veranstaltung. Die genannten Leistungsnachweise können unter den Voraussetzungen der Studienordnung erworben werden.

Literaturangaben

Einführende Literatur: Adomeit, Rechts- und Staatsphilosophie, Bd.I (Antike Denker über den Staat, 3.Aufl., 2001); Bd.II (Rechtsdenker der Neuzeit, 2.Aufl., 2002); Coing, Grundzüge der Rechtsphilosophie, 5.Aufl., 1993; Naucke/Harzer, Rechtsphilosophische Grundbegriffe, 5.Aufl. (2005); Smid, Einführung in die Philosophie des Rechts, 1991; Seelmann, Rechtsphilosophie, 3.Aufl. (2004).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 10-12 H16 03.04.-14.07.2006

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach Meth/Grund Wahlpflicht 1. 2. 3.5 scheinfähig Teilnahme GS
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2007) / Staatsprüfung (Einschreibung bis SoSe 2009) Meth/Grund A; Grundlagenschein kl.; Meth/Grund B; Grundlagenschein gr.; Schlüsselqualifikationen Wahlpflicht 1. 2. 3. 4. 5. 6. GS und HS
Umweltwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 32 Wahl 4. mögl. als ergänz. Jura-Veranstaltung  
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2006_291506@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_617151@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 21. Dezember 2005 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 20. Februar 2006 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=617151
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
617151