230597 Individualisierung in der Ausspracheschulung (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Die Entwicklung der Aussprache verläuft sowohl in Erst- und Fremdsprachen sehr individuell. Dabei wird in den verschiedenen Sprachen eine unterschiedlich hohe Aussprachekompetenz erreicht. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Gründen dafür und der Vermittlung von fremdsprachlicher Aussprache. Dazu erörtern wir Faktoren, die den Ausspracheerwerb beeinflussen können und fertigen Aussprachelernbiographien an. Wir setzen uns mit unterschiedlichen Ausspracheschulungskonzepten sowie der Konzeption von Aussprachelehrmaterial auseinander. Es werden Kriterien für die Entwicklung eigener Ausspracheschulungsmaterialien erarbeitet und angewendet.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Grundbegriffe der Phonetik müssen bekannt sein.

Literaturangaben

Dieling, Helga/Hirschfeld, Ursula 2000: Phonetik lehren und lernen. Fernstudieneinheit 21. Berlin: Langenscheidt. (nicht mehr käuflich zu erwerben, aber mehrere Exemplare in der Bibliothek vorhanden -> bitte Seiten 22-84 für den Gebrauch während des Seminars kopieren)

Für die erste Sitzung:
Wiederholung phonetischer Grundbegriffe (je nach Bedarf):
Dieling, Helga/Hirschfeld, Ursula 2000: Phonetik lehren und lernen. Fernstudieneinheit 21. Berlin: Langenscheidt. 10-12, 18-19, 38-40, 195-196. (UB)
Rues, Beate/ Redecker, Beate/ Koch, Evelyne/ Wallraff, Uta/ Simpson, Adrian, P. 2014 (3. Aufl.): Phonetische Transkription des Deutschen. Ein Arbeitsbuch & CD. Tübingen: Narr. (oder auch 2. Aufl. 2009). 5-8, 13-19. (UB)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ Seminar E Studienleistung
Studieninformation
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung Vertiefendes Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


3 LP werden erbracht durch

  • Besuch des Seminars
  • Durchführung und Präsentation einer praxisbezogenen Projektarbeit in Gruppen mit anschließender Diskussion im Seminar
  • regelmäßige Fachlektüre
  • Erstellen einer Aussprachelernbiographie
  • Vorbereitung und Durchführung einer Aktivität zur Wiederholung der letzten Sitzung

Bei 7 LP zusätzlich Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2015_230597@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_61545933@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 14. September 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 14. September 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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61545933