Der inhaltliche Kern der Veranstaltung richtet sich auf die empirische Auseinandersetzung mit der Informationsstrukturierung. Sowohl die Gliederung von Sätzen als auch von Texten unterliegt bestimmten Strukturen, wie Hintergrund, Fokus, Kommentar, etc. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit den Prinzipien der Informationsstruktur des Deutschen erlernen die Studierenden unterschiedliche Methoden, wie die theoretischen Annahmen sprachwissenschaftlich in der Schule untersucht werden können. Mögliche Fragen für die entstehenden Studienprojekte sind: Welche Vorgaben und Methoden werden in den Lehrwerken/Unterrichtsmaterialen zum Erwerb der Informationsstruktur eingesetzt? Wie kann man selbst Materialen für den Unterricht entwickeln? Wie lässt sich der Wissenstand der Schüler diesbezüglich ermitteln?
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 8-10 | Q0-107 | 19.10.2015-12.02.2016
nicht am: 29.12.15 / 05.01.16 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 3. Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 3. Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.