502813 Akutes Abdomen (UaKD) (WiSe 2025/2026)

Kurzkommentar

Chirurgie (Allgemein- und Viszeralchirurgie)

Inhalt, Kommentar

Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "5-II-MED-SVR", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=10493

Studierende 7-12



UaKD: „Diagnostik des akuten Abdomens inkl. orientierender Sonographie“

Gruppengröße: 3 Studierende Dauer: 1,5 Stunden Materialien / Raumausstattung: 1 Untersuchungsliege, Abdomen-Sonographie
Empfohlene Räumlichkeiten: Sprechstundenräume

Lerninhalte:

• Differenzialdiagnostik des akuten Abdomens:
o Entzündungen (z.B. Appendizitis, Cholezystitis, Pankreatitis, Divertikulitis, Enteritis / Colitis etc.)
o Obstruktionen (Darm  Ileus / Koprostase, Gallenwege  Cholestase, Harnwege  z.B. Urolithiasis)
o Hohlorganperforationen (Magen-, Darm- etc.)
o Urologische Ursachen: (Pyelo-)Nephritis, Urolithiasis, Zystitis, Harnverhalt
o Gynäkologische Ursachen: Adnexitis, Ovarialzysten, Stieldrehung des Ovars, EUG, Schwangerschaft, Endometriose, Menstruationsbeschwerden
o Metabolisch: Pseudoperitonitis diabetica, Porphyrie etc.
o Traumatische Ursachen: Stumpfes oder penetrierendes Bauchtrauma (Leberlazeration / Milzruptur, Pankreaskontusion, Blutung)
o Vaskuläre Ursachen: Bauchaortenaneurysma, Mesenterialischämie, Thrombosen, Blutungen
o Somatoforme Störungen
o Fortgeleitete Schmerzen: Myokardinfarkt, vertebrogene Ursachen

Die Differenzialdiagnosen des akuten Abdomens sind hierbei in einer Kleingruppenarbeit von den Studierenden stichpunktartig zu erfassen. Die Ausarbeitung der Differenzialdiagnosen entspricht der für die UaKU erforderlichen Kurzdokumentation (= Studienleistung).

• Körperliche Untersuchung
o Inspektion: Narben? Sichtbare Verletzungen? Geblähtes Abdomen? Vorwölbungen (Hernien/Verhalte)? Rötungen? Ikterus? Leberhautzeichen?
o Auskultation: Hyperperistaltik (Gastroenteritis)? Hochgestellte Darmgeräusche (mechan. Ileus)? Träge Darmgeräusche oder „Totenstille“ (Paralyse)? Pulsationen / Strömungsgeräusche (Aortenaneurysma)?
o Perkussion: Tympanitischer Klopfschall (trommelartiges Geräusch) bei Meteorismus oder freier Luft, gedämpfter Klopfschall bei flüssigkeitsgefüllten Darmschlingen oder Ascites bzw. freier Flüssigkeit
o Palpation: Oberflächliche und tiefe Palpation. Abdomen prall oder weich? Abwehrspannung vorhanden? Bruchpforten palpabel? Resistenzen (z.B. bei Koprostase, Tumoren oder eingeklemmten Hernien) zu ertasten? Klopfdolenzen über den Nierenlogen vorhanden?
o Überprüfen klassischer Druckpunkte: Appendizitiszeichen (McBurney, Lanz, Rovsing, Blumberg, Psoas-Zeichen), Murphy-Zeichen, Druckschmerz im linken Unterbauch bei Divertikulitis o Digital-rektale Untersuchung (DRU): Sollte kurz erwähnt werden.

• Orientierende Abdomen-Sonographie
o Kurzer Blick zu Gallenblase und Leber: Auffälligkeiten im Leberparenchym (Hinweis auf Ruptur / Metastasen / Abszesse etc.)? Morphologie der Gallenblase (Hinweis auf eine akute Cholezystitis)?
o Kurzer Blick zum Magen sowie zum Darm: Retentionsmagen und flüssigkeitsgefüllte Darmschlingen als Hinweis auf ein Ileus? Pendelperistaltik und Klaviertastenzeichen vorhanden? Wandverdickung ersichtlich?
o Beurteilung von Morison- und Koller-Pouch sowie auch des kleinen Beckens: Freie Flüssigkeit vorhanden?
o Kurzer Blick zur Milz: Parenchym intakt oder Anzeichen für eine Ruptur gegeben?
o Einstellen der Aorta: Aortendurchmesser erweitert?
o Einstellen beider Nieren: Harnstau vorhanden?
o Kurzer Blick zur Harnblase: Blase massiv gefüllt (Harnverhalt)?

Lernziele:
• Die Studierenden können die Differenzialdiagnosen des akuten Abdomens aufzählen.
• Die Studierenden sind in der Lage, das Abdomen umfassend zu untersuchen
• Die Studierenden erlangen erste Einblicke in die Abdomen-Sonographie und können alle 4 Quadranten sonographisch einstellen. Die sonographische Vorgehensweise beim akuten Abdomen ist den Studierenden in groben Zügen – ohne jedoch ein Detailwissen zu erwarten – bekannt.

Anmerkung: Sollten für die Unterrichtseinheit geeignete Patienten bereitstehen und sich diese für eine Untersuchung bereit erklären, so findet anstelle einer gegenseitigen Untersuchung eine Untersuchung der jeweiligen Patienten statt. In diesem Fall kann das Vorgehen vom oben genannten Ablauf abweichen, wenngleich die Lernziele gleich bleiben.


Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
5-II-MED2 Stoffwechsel, Verdauung und Regulation II Stoffwechsel, Verdauung und Regulation II Med2 II (Unterricht am Krankenbett, Demonstration) Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 6
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 12. Dezember 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 26. September 2025 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 26. September 2025 
Art(en) / SWS
Unterricht am Krankenbett - Demonstration (UaKD) /
Einrichtung
Universitätsklinikum OWL / Klinikum Bielefeld
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