Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "5-II-MED-SVR", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=10493
Studierende 7-12
Gruppengröße: 6 Studierende
Dauer: 1,5 Stunden
Materialien / Raumausstattung: 1-2 Untersuchungsliegen, Stethoskope, Bildmaterial zum
Thema „Ileus“ (Sonographie-/Röntgen-/CT-Bilder),
Magensonden mit Xylocain-Spray, Lidocain-Gel,
Blasenspritzen, Ablaufbeutel sowie Wassergläser
Empfohlene Räumlichkeiten: Sprechstundenräume
Lerninhalte:
• Anamnese bei Ileusverdacht:
- Frage nach typischer Symptomatik (Übelkeit / Erbrechen, Abdominalgien,
Stuhlverhalt) und dem Symptomverlauf (plötzlicher Schmerz vs. larvierter Beginn),
- Frage nach Voroperationen (Adhäsions-/Bridenileus bzw. Inkarzeration bei
Narbenhernien etc.)
- Frage nach dem Essverhalten (Verzehr schwer verdaulicher Kost, z.B. Spargel,
Zitrus- und Hülsenfrüchte), Vorerkrankungen (Hernien vorbestehend?
Krebserkrankungen bekannt?)
- Frage nach dem Stuhlgang (Ausbleibender Stuhlgang? Paradoxe Diarrhoe?
Bleistiftstühle?)
• Körperliche Untersuchung bei Ileusverdacht (die Studierenden sollen sich hierzu
gegenseitig abdominell untersuchen):
- Inspektion des Abdomens (inkl. Leistenregion): Geblähtes / pralles Abdomen?
Narben vorhanden? Vorwölbungen vorhanden (inkarzerierte Hernie?)
- Auskultation: Mindestens 10-15 Sekunden pro Quadranten auskultieren.
Hochgestellte Darmgeräusche als Hinweis auf einen mechanischen Ileus, träge
oder fehlende Darmgeräusche Ausdruck eines paralytischen Ileus. CAVE: Auch der
mechanische Ileus geht bei längerem Bestehen in eine Paralyse über!
- Perkussion: Tympanitischer Klopfschall (trommelartiges Geräusch) bei
Meteorismus, gedämpfter Klopfschall bei flüssigkeitsgefüllten Darmschlingen oder
Ascites.
- Palpation: Oberflächliche und tiefe Palpation. Abdomen prall oder weich?
Bruchpforten palpabel? Resistenzen (z.B. bei Koprostase oder Tumoren) zu
ertasten?
- Digital-rektale Untersuchung (theoretischer Ablauf):
• Inspektion des Anus sowie der Perianalregion: Auffälligkeiten (Tumor?
Austretende Hämorrhoiden? Prolaps? Windeldermatitis bei Diarrhoe? Blutspuren?
- Überprüfen des Sphinktertonus: Suffizienter Tonus vorhanden oder Inkontinenz
wahrscheinlich?
- Palpieren des Analkanals sowie der Rektumampulle: Glatte Schleimhaut bzw.
glattes Anoderm? Resistenzen tastbar? Tumoröse Prozesse oder Stenosen
nachweisbar? Ampulla recti stuhlgefüllt oder leer? Blutspuren am Fingerling?
• Betrachtung typischer Ileus-Bilder:
- Sonographie-Bild von dilatierten Dünndarmschlingen mit Klaviertastenzeichen
- Abdomen-Übersicht mit Spiegelbildung
• CT-Bild mit dilatierten Darmschlingen und Kalibersprung
- Legen einer Magensonde (Die Studierenden können, sofern dies gewünscht wird, sich gegenseitig eine Magensonde legen. Vorweg werden die theoretischen und praktischen Aspekte erläutert).
• Voraussetzungen zum Legen der Magensonde schaffen: Ruhige Atmosphäre;
ausführliches Erläutern, was passiert und wozu die Magensonde dient;
Bereitstellen von Spuckbeuteln und von Unterlegtüchern zum Schutz der Kleidung;
Bereitstellung eines Wasserglases, um das Schlucken zu erleichtern
- Applizieren von Xylocain-Spray in Mund und Nase
- Auftragen von Lidocain-Gel auf die Magensondenspitze
- Auswahl des geeigneten Nasenloches (meist nur 1 Nasenloch passierbar)
- Vorschub der Magensonde beim schluckenden Patienten
- Aspirieren von Mageninhalt
- Luftinsufflation über die Magensonde und infrasternales Auskultieren: Regelrechte Lage der Magensonde?
- Fixieren der Magensonde und Anlage eines Ablaufbeutels
Lernziele:
• Die Studierenden sind in der Lage eine auf den Ileusverdacht hin zielgerichtete Anamnese zu erheben.
• Die Studierenden kennen die Schritte der körperlichen Untersuchung beim Ileus.
• Die Studierenden kennen – bezogen auf die Modalitäten Sonographie / konventionelles Röntgen und Computertomographie - typische bildgebende Befunde des Ileus.
• Die Studierenden erlangen theoretische, ggf. auch praktische Kenntnisse zum Legen von Magensonden
In this course an attendance registration by the teaching staff is required. You can find further details in this page
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Do | 08:15-09:45 | KB Mitte / Hauptgebäude: Ebene 8 - Aufenthaltsbereich | 27.11.2025 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 5-II-MED2 Metabolism, Digestion and Regulation II Stoffwechsel, Verdauung und Regulation II | Med2 II (Unterricht am Krankenbett, Demonstration) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.