Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "5-II-MED-SVR", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=10493
Studierende 7-12
Gruppengröße: 6 Studierende
Dauer: 1,5 Stunden
Materialien / Raumausstattung: 1-2 Untersuchungsliegen, Stethoskope, Bildmaterial zum
Thema „Ileus“ (Sonographie-/Röntgen-/CT-Bilder),
Magensonden mit Xylocain-Spray, Lidocain-Gel,
Blasenspritzen, Ablaufbeutel sowie Wassergläser
Empfohlene Räumlichkeiten: Sprechstundenräume
Lerninhalte:
• Anamnese bei Ileusverdacht:
- Frage nach typischer Symptomatik (Übelkeit / Erbrechen, Abdominalgien,
Stuhlverhalt) und dem Symptomverlauf (plötzlicher Schmerz vs. larvierter Beginn),
- Frage nach Voroperationen (Adhäsions-/Bridenileus bzw. Inkarzeration bei
Narbenhernien etc.)
- Frage nach dem Essverhalten (Verzehr schwer verdaulicher Kost, z.B. Spargel,
Zitrus- und Hülsenfrüchte), Vorerkrankungen (Hernien vorbestehend?
Krebserkrankungen bekannt?)
- Frage nach dem Stuhlgang (Ausbleibender Stuhlgang? Paradoxe Diarrhoe?
Bleistiftstühle?)
• Körperliche Untersuchung bei Ileusverdacht (die Studierenden sollen sich hierzu
gegenseitig abdominell untersuchen):
- Inspektion des Abdomens (inkl. Leistenregion): Geblähtes / pralles Abdomen?
Narben vorhanden? Vorwölbungen vorhanden (inkarzerierte Hernie?)
- Auskultation: Mindestens 10-15 Sekunden pro Quadranten auskultieren.
Hochgestellte Darmgeräusche als Hinweis auf einen mechanischen Ileus, träge
oder fehlende Darmgeräusche Ausdruck eines paralytischen Ileus. CAVE: Auch der
mechanische Ileus geht bei längerem Bestehen in eine Paralyse über!
- Perkussion: Tympanitischer Klopfschall (trommelartiges Geräusch) bei
Meteorismus, gedämpfter Klopfschall bei flüssigkeitsgefüllten Darmschlingen oder
Ascites.
- Palpation: Oberflächliche und tiefe Palpation. Abdomen prall oder weich?
Bruchpforten palpabel? Resistenzen (z.B. bei Koprostase oder Tumoren) zu
ertasten?
- Digital-rektale Untersuchung (theoretischer Ablauf):
• Inspektion des Anus sowie der Perianalregion: Auffälligkeiten (Tumor?
Austretende Hämorrhoiden? Prolaps? Windeldermatitis bei Diarrhoe? Blutspuren?
- Überprüfen des Sphinktertonus: Suffizienter Tonus vorhanden oder Inkontinenz
wahrscheinlich?
- Palpieren des Analkanals sowie der Rektumampulle: Glatte Schleimhaut bzw.
glattes Anoderm? Resistenzen tastbar? Tumoröse Prozesse oder Stenosen
nachweisbar? Ampulla recti stuhlgefüllt oder leer? Blutspuren am Fingerling?
• Betrachtung typischer Ileus-Bilder:
- Sonographie-Bild von dilatierten Dünndarmschlingen mit Klaviertastenzeichen
- Abdomen-Übersicht mit Spiegelbildung
• CT-Bild mit dilatierten Darmschlingen und Kalibersprung
- Legen einer Magensonde (Die Studierenden können, sofern dies gewünscht wird, sich gegenseitig eine Magensonde legen. Vorweg werden die theoretischen und praktischen Aspekte erläutert).
• Voraussetzungen zum Legen der Magensonde schaffen: Ruhige Atmosphäre;
ausführliches Erläutern, was passiert und wozu die Magensonde dient;
Bereitstellen von Spuckbeuteln und von Unterlegtüchern zum Schutz der Kleidung;
Bereitstellung eines Wasserglases, um das Schlucken zu erleichtern
- Applizieren von Xylocain-Spray in Mund und Nase
- Auftragen von Lidocain-Gel auf die Magensondenspitze
- Auswahl des geeigneten Nasenloches (meist nur 1 Nasenloch passierbar)
- Vorschub der Magensonde beim schluckenden Patienten
- Aspirieren von Mageninhalt
- Luftinsufflation über die Magensonde und infrasternales Auskultieren: Regelrechte Lage der Magensonde?
- Fixieren der Magensonde und Anlage eines Ablaufbeutels
Lernziele:
• Die Studierenden sind in der Lage eine auf den Ileusverdacht hin zielgerichtete Anamnese zu erheben.
• Die Studierenden kennen die Schritte der körperlichen Untersuchung beim Ileus.
• Die Studierenden kennen – bezogen auf die Modalitäten Sonographie / konventionelles Röntgen und Computertomographie - typische bildgebende Befunde des Ileus.
• Die Studierenden erlangen theoretische, ggf. auch praktische Kenntnisse zum Legen von Magensonden
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| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| einmalig | Do | 08:15-09:45 | KB Mitte / Hauptgebäude: Ebene 8 - Aufenthaltsbereich | 27.11.2025 |
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| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 5-II-MED2 Stoffwechsel, Verdauung und Regulation II Stoffwechsel, Verdauung und Regulation II | Med2 II (Unterricht am Krankenbett, Demonstration) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.