Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "5-II-MED-NPS", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=10492
Studierende 1-20;201-204
o Pupillenfunktionsstörungen
o Affektionen des Nervus opticus und der Sehbahn
o Strabismus und neuroophthalmologische Augenbewegungsstörungen
o Angeborene Hornhaut- und Linsenerkrankungen
Die Studierenden können nach dem Hands-On-Seminar...
o Störungen der Blickmotorik und des stereoskopischen Sehens (patient*innengerecht) erläutern.
o zentrale visuelle Störungen erläutern.
o das Prinzip der chirurgischen Strabismustherapie wiedergeben.
Es werden Inhalte aus der Neuroophthalmologie, Kinderophthalmologie und Strabologie gelehrt.
Hierzu zählen Sehnervenerkrankungen (z.B. Leitsymptom Papillenödem und Differentialdiagnosen inkl. typische Gesichtsfelddefekte, Anisokorie inkl. Horner-Syndrom, etc.) sowie verschiedene Formen des Strabismus (Begleitschielen vs. Lähmungsschielen, kindliche Schielformen).
Konservative Therapie des Strabismus und operative Verfahren. Im Zusammenhang mit der Amblyopie werden auch congenitale Cataract- und Corneaerkrankungen thematisiert.
Es werden der wechselseitige Pupillenbeleuchtungstest und verschiedene orthoptische Untersuchungen als praktische Übungen durchgeführt.
Augenheilkunde BASICS
Augenheilkunde, Gerhard E. Lang
Checkliste Augenheilkunde - Burk
Kanskis Klinische Ophthalmologie
In dieser Veranstaltungen ist es vorgesehen, dass Studierende nach der Veranstaltung ihre Teilnahme registrieren. Details dazu finden sie hier
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Mi | 12:30-14:00 | KB Rosenhöhe: Study & Research Center - Hörsaal | 29.10.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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5-II-MED-NPS Nervensystem, Psyche & Sinne II | NPS II (Seminar) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.