Die Historische Orientierung bettet das Seminar über die Russische Revolution von 1917 problem- und forschungsorientiert in einen breiteren Kontext und eine längere zeitliche Perspektive für das östliche Europa ein. Wir werden zunächst konzeptionelle Zugriffe auf den Themenbereich erarbeiten: Mit welchen Kategorien und Theorien lassen sich Aufstände, Unruhen und Revolutionen untersuchen?
In einem zweiten Schritt werden wir verschiedene historiographische Positionen zu unterschiedlichen Ereignissen analysieren. Wir werden uns mit der Russischen Revolution von 1905, dem 17. Juni 1953, dem Ungarischen Volksaufstand von 1956, dem Prager Frühling und schließlich mit den Unruhen und Aufständen beschäftigen, die zum Systemwechsel in den ehemaligen staatssozialistischen Gesellschaften führten.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
|
22-3.2
Main Module Modern Period
Hauptmodul Moderne
3.2.3 |
Historische Orientierung | Student information | |
|
22-3.8
Optional Main Module
Wahlfreies Hauptmodul
3.8.8 |
Historische Orientierung | Student information | |
|
22-IndiErg1
The Practice of Global Learning
Praxis des Globalen Lernens
3.2.3 |
Begleitseminar Einblicke in die Bildungspraxis | Study requirement
|
Student information |
| 29-EuIn Europa Intensiv Europa Intensiv | Vertiefungsveranstaltung | Study requirement
|
Student information |
| Vertiefungsveranstaltung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
| Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.2.3 | 4 | ||||
| Studieren ab 50 |