Physikunterricht planen gehört zum täglichen Handwerk des Physiklehrers. Doch wie plane ich eine Physikstunde und wie eine ganze Unterrichtsreihe?
Ausgehend von grundlegenden theoretischen Überlegungen sollen diese Fragen in vielen praktischen Übungen (Aufgaben erstellen, Unterrichtsentwürfe, Unterrichtseinheiten etc.) beantwortet werden, um eine bessere Übertragung der didaktisch Theorie in die Schulpraxis vorzubereiten. Mithilfe dieser Entwürfe soll die eigene Analyse von Unterrichtssituationen verbessert werden.
Für den Leistungsnachweis wird eine regelmäßige, aktive Teilnahme erwartet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
28-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Fachdidaktisches Wahlpflichtfach | Studienleistung
|
Studieninformation |
28-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachdidaktisches Wahlpflichtfach | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Physik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | - | - | - | 3 | |
Physik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | - | - | - | 3 | |
Physik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | - | - | - | 3 | |
Physik (GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | - | - | - | 3 |
Zur Vergabe der LP nach der Rahemenprüfungsordnung:
aktive Teilnahme: Übernahme und Erledigung der gestellten Aufgaben
regelmäßige Teilnahme: Mindestens 80 % der Veranstaltungen sollten besucht werden, wenn keine gewichtigen, nachweisbaren Gründe (z.B. längere Erkrankung) eine Teilnahme verhindern. In diesen Fällen trifft die Seminarleitung eine Einzelfallentscheidung.
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.