Auf den ersten Blick zeichnen landläufige Vorstellungen vom Mittelalter das Bild einer Epoche, die von einer starken Segregation geprägt ist: Kloster-, Stadt- und Burgmauern schirmen nicht nur Räume, sondern auch Menschengruppen - Mönche und Nonnen, Handwerker und Kaufleute, Ritter und Adlige - voneinander ab. Anhand von ausgewählten Themen (z. B. Ordensregeln, Bürgerrechte, Ver- und Entsorgung) will das Seminar beispielhafte Blicke auf die Menschen hinter diesen Mauern und ihre Lebenswelten werfen und dabei zum einen kritisch einige auch für den Sachunterricht relevante historische Phänomene und deren Dauerhaftigkeit betrachten. Zum anderen aber führt es vor allem exemplarisch in die Arbeitsweisen der Geschichtswissenschaft ein und erleichtert damit den Zugang auch zu anderen historischen Fragestellungen. Unterstützt wird dieses Anliegen durch ein Tutorium und zwei Workshops des Programms "richtig einsteigen", die ebenso wie eine zweitägige Exkursion Teil des Moduls sind.
- Atzbach, Rainer; Lüken, Sven; Ottomeyer, Hans (Hrsg.): Burg und Herrschaft, Dresden 2010.
- Gleba, Gudrun: Klöster und Orden im Mittelalter, 4., bibliographisch aktualisierte Auflage, Darmstadt 2011.
- Großmann, G. Ulrich (Hrsg.): Mythos Burg, Dresden 2010.
- Isenmann, Eberhard: Die deutsche Stadt im Mittelalter 1150–1550. Stadtgestalt, Recht, Verfassung, Stadtregiment, Kirche, Gesellschaft, Wirtschaft, 2., durchges. Auflage, Köln, Weimar, Wien 2014.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-SU10G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Grundkurs historische Lebenswelten | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-SU4G Geschichtswissenschaft im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-SU8G Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.